FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

CAROLYNE MAS – Mas Hysteria (1980)


„If you’re at home or in a car or somewhere…turn out your lights!“

Kaum eine Party Anfang der 80er, auf der dieser Aufforderung nicht nachgekommen wurde, wenn die Tochter der Schönheitskönigin Puerto Ricos dazu aufrief. Zwar ist die gesamte Scheibe höchstgradig hörenswert, aber ´Sittin‘ In The Dark´ bleibt unerreicht!

Unvergesslich die Aneinanderreihung von Soli…Klavier (Keybords), Bass, Saxofon…und dann endlich die E-Leadgitarre, die langsam aber genüsslich das Saxofon in den Hintergrund drängt, um dann nach kurzer Pause mit voller Macht zuzuschlagen…göttlich!
Der Song läuft gerade im Hintergrund und ich bekomme Gänsehaut. Hach, war das damals schön! (Munkeln im Dunkeln? Anm. v. UV)

´Mas Hysteria´ wurde 1980 auf 97.7 WLIR-FM, einem Radiosender auf Long Island, live eingespielt und nach bester Bootleg-Manier mit einem weißen Blankocover und Papieraufkleber ausgeliefert, obwohl die Scheibe bei Mercury Records erschien. Angeblich war die Scheibe mal als Demo gedacht, wurde aber mit über 250.000 Exemplaren Carolynes größter Erfolg.