PlattenkritikenPressfrisch

WINDSWEPT – The Onlooker

~ 2019 (Season of Mist) – Stil: Black Metal ~


Ich bin letztes Jahr durch die sehr gefällige EP ´Visionaire´ auf WINDSWEPT, ein Projekt von DRUDKH-Mastermind Roman Sayenko in Zusammenarbeit mit zweien seiner Bandkollegen, aufmerksam geworden. Zwei Lieder mit einer Spielzeit von 25 Minuten, sehr atmosphärischer und repetitiver Black Metal im oberen Midtempo-Bereich.

Die neue Vollzeit-Platte ist jedoch komplett anders.

Sie startet mystisch mit dem Intro einer rostigen Spieluhr, und diese 50 Sekunden steigern nur die Vorfreude auf die zu erwartende Eruption. Noch kurz wird mit den Drumsticks angezählt und dann bricht ein Inferno sondergleichen über einen herein. Sofort wird Vollgas gegeben und der Fuss auch nicht mehr vom Gaspedal genommen, der erste Song ´Stargazer´ ist super schnell und das folgende ´A Gift To Feel Nostalgia´ sogar noch etwas schneller, und so geht’s auch immer weiter. Kreissäge, ich muss immer wieder an eine Kreissäge denken, ok, manchmal kommt mir auch eine Kettensäge in den Sinn, zum Beispiel wenn das Gekeife einsetzt. Man muss wahrscheinlich täglich seinen Rachen mit Abflussfrei gurgeln, um so „singen“ zu können.

Alles klingt sehr dicht und dunkel, aber leider kommt die hintergründige Melodie erst nach sehr, sehr vielen Durchläufen zutage. Ich fühle mich an frühe DARKTHRONE und MGŁA erinnert, die Schlagzeugbecken sind erwähnenswert, in manchen Songs sind sie besonders akzentuiert zu hören, das macht Laune. Wie zu erfahren und auch nachzuvollziehen ist, wurde diese Platte in nur wenigen Tagen im Studio eingeprügelt, um „diese Klänge mit dem rohen und authentischen Gefühl einer Live-Performance einzufangen“.

WINDSWEPT geben keine Interviews und werden auch nicht live spielen, was ziemlich schade ist, denn es wäre garantiert ein Erlebnis, diese rohe Energie über sich ergehen zu lassen!

Alles in allem eine ganz nette Black Metal-Scheibe, aber leider bleibt bei mir kein Lied so richtig hängen. Der geneigte Ukrainian-Black Metal-Maniac kann hier trotzdem nix falsch machen.

(7,5 Punkte)