PlattenkritikenPressfrisch

IMPARITY – Watch The World Go By

~ 2018 (Independent) – Stil: Gothic Doom ~


Die Bochumer Formation IMPARITY spielt seit 2016 Doom, nennt aber als Einfluss auch Hard Rock, Heavy, Dark und Gothic Metal. Dem schnöden Gothic Metal ist das Quintett jedoch nicht verfallen. Die besondere Note fügt Sängerin Eva dem Bandsound zu. Ähnlich der Bergkamener Gruppe IS LOVE ALIVE? (siehe hier) führt sie die Band nicht in die Richtung von THEATRE OF TRAGEDY oder TRISTANIA. Sie zelebrieren melancholischen Doom für die verregneten Tage, der sich unmissverständlich eine Gesellschaftskritik gönnt (´Trapped In Wealth´), den Finger in die Wunden dieser steckt (´Wounded Society´) oder, vom Mut verlassen, alles an sich vorbeiziehen lässt (´As The World Go By´).

´Trapped In Wealth´ mäandert nicht gar so weit von PALLBEARER entfernt, während sich ´Wounded Society´ klassisch den Höhepunkt zum Abschluss aufspart und dabei den Herzschlag erhöht. Die Riffs von Markus und Stephen treiben ´Victory Or Death´ zielstrebig aus der Hoffnungslosigkeit, wobei sich Eva hier einen tiefer gesungenen Abschnitt gönnt. Letztlich sind alle vier Kompositionen dieser EP ein gelungenes Zeugnis einer aufstrebenden Formation.

Während wir dem Lauf der Dinge harren, sollte ´Watch The World Go By´ nicht das letzte Zeugnis von IMPARITY gewesen sein.

(6,5 Punkte)

http://imparity.de/

https://www.facebook.com/imparitydoom/

https://imparity.bandcamp.com/