PlattenkritikenPressfrisch

ROCK GODDESS – This Time

~ 2019 (Bite You To Death Records) – Stil: Heavy Metal ~


Im Frühjahr 2017 veröffentlichten die wiedervereinten UK-Ladies mit `It`s More Than Rock And Roll` eine ansprechende 3-Track-EP, die auf Größeres hoffen ließ. Mit einiger Verspätung hat man nun endlich das neue Album vorgelegt, welches den Titel `This Time` trägt. Das erste Album in mehr als 30 Jahren.

Der erste Durchgang ist eher ernüchternd. War die Erwartungshaltung zu groß? Was hat man überhaupt erwartet? Ich habe immer noch das legendäre Debüt im Ohr und für mich ist das der Maßstab. Fair? Nicht wirklich, muss ich mir selbstkritisch eingestehen. Gut, nach ein paar Durchgängen hat sich alles relativiert. Die Damen machen eigentlich alles richtig und die Songs beginnen zu wirken. Man muss den Tracks sogar eine Verbindung zu den Frühwerken zugestehen. Vibe, Songaufbau, Riffs, selbst der Gesang lassen alte ROCK GODDESS-Gefühle aufkommen.

Einziger Kritikpunkt: Die Band hätte zwei/drei deutlich schneller Songs auf dem Album platzieren können. Ansonsten gibt es Kompositionen für die man schon früher stand. Auch die mehrstimmigen Gesangseinlagen haben den alten Spirit. `This Time` wird Puristen ruhigstellen, denn die Damen haben echt darauf geachtet, nicht modern zu klingen, aber auch nicht den Fehler gemacht, zu ausgelutscht zu wirken. Die Basis ihres Schaffens ist NWoBHM, aber eben spritzig und nicht kauzig produziert.

Schöne Up-Tempo Tracks wie `Are You Ready?`, `This Time` oder etwas schnellere, wuchtige Nummern wie `It`s My Turn` sowie `Why Do We Never Learn` kommen lässig rüber.

Es gibt zwei bis drei Nummern, die nicht ganz auf dem durchschnittlichen Qualitätslevel des Albums liegen, aber die schwächen das Comeback nicht wirklich in der Gesamtwertung. Man muss den Damen Respekt zollen, nach 30 Jahren solch ein Album abgeliefert zu haben, das den alten Spirit beibehält und dabei nicht rückständig klingt. Einen Preis werden sie nicht mit dem Album gewinnen, aber mehr als Anstandsapplaus ist es allemal wert.

(7 Punkte)