MeilensteineVergessene Juwelen

DEAD KENNEDYS – Fresh Fruit For Rotting Vegetables

~ 1980 (Cherry Red Records) -Stil: Punk Rock ~


Wer mit Punk stümperhaft gespielte Instrumente, ins Mikrophon brüllende Sänger und sinnentleerte Texte verbindet, der könnte nach dem Hören dieser Scheibe (und aller anderen von den DEAD KENNEDYS) seine Meinung schlagartig ändern.

Was hier von den 1978 in San Francisco gegründeten DEAD KENNEDYS geboten wurde ist von allem das genaue Gegenteil!

Ihr Debüt von 1980 bordet nur so über von bis dahin nicht da gewesenen musikalischen Ideen, die mit zum Teil atemberaubender Geschwindigkeit dargeboten wurden. Selten sind Texte so ironisch bissig gewesen wie jene, die Sänger und Hauptsongwriter Jello Biafra auf die Welt losgelassen hat.

Die auf der ‚Fresh Fruit For Rotting Vegetables‘ enthaltenen ‚California Über Alles‘ und das später u.a. von LÄÄZ ROCKIT gecoverte ‚Holiday In Cambodia‘ gehören sicherlich zu den bekanntesten Stücken dieser Scheibe. Bösartig sarkastischen Songtitel wie ‚Kill The Poor‘ und ‚I kill Children‘ sollten provozieren und hatten damit Erfolg, denn Tipper Gore und ihre Zensurbehörde nahmen sich der Band an. Leider nahm sich keiner die Zeit genauer auf den Text zu schauen, denn dann hätte man möglicherweise den stark politisch links geprägten gesellschaftskritischen Charakter der Texte erkannt. Musikalisch wird die Musik der DEAD KENNEDYS heutzutage dem Hardcore-Punk zugeordnet, was meiner Ansicht nach bei all den musikalischen Stilen die in den Platten der DEAD KENNEDYS verarbeitet worden sind, zu kurz greift.

Ein langer Rechtsstreit mit der Zensurbehörde führte 1986 schlussendlich zur viel zu frühen Auflösung der Band und schuld daran waren Penisse, oder besser gesagt eine ‚Penislandschaft‘. Aber das ist eine andere Geschichte….