PlattenkritikenPressfrisch

CHARLENE SORAIA – Where’s My Tribe

~ 2019 (Peacefrog / Rough Trade) – Stil: Singer / Songwriter ~


‚Where’s My Tribe‘? fragt uns die junge Britin zu Beginn ihres aktuellen Albums. Hier sind wir: die harten Mädels und Jungs, die gute Musik für ruhige Momente erkennen, wenn sie sie hören. Die TORI AMOS der Akustikgitarre verlangt eure Aufmerksamkeit, ihre wunderschöne Klangfarbe erinnert mich an die famose LISSIE oder KATIE MELUA. Fast flüsternd haucht sie mir in einem unmöblierten, einsamen Raum mit viel Hall ihre ‚Temptation‘ ins Ohr, sodass ich mich der Versuchung stellen muss, bei Kaia Pilze zu bestellen. Eine Frau und ihre Gitarre vereint in unendlicher Traurigkeit.

Where’s my tribe – I’ve lost all hope and I
Fear I won’t survive if I stay here tonight
In the end there’s nothing left
Here I be alone again breaking new hearts

 

Sie singt so intensiv von Zweifel, gebrochenem Herzen und Ausweglosigkeit, dass selbst der abgebrühteste Altblueser ihr einen River cryen würde. CINDERELLA hatten das Grundthema dieses Albums mal mit ‚Don’t Know What You Got (Till It’s Gone)‘ perfekt zusammengefasst. ‚Now You Are With Her‘ ist ein Lied des Verlangens. Mütter, sperrt eure Söhne ein – sollen die einsamen Seelen ihre Pilze doch im Discounter kaufen. ‚The Journey‘ entführt mich mit seinen zarten Slideguitarklängen in einen Traum vom bevorstehenden Frühling, als zarte Knospen sich ihren Weg in mein Ohr bahnen. Rhythmischer und mit herrlich verschnörkelten Gesangslinien geht sie ‚Likely To Kill‘ zu Werke und erinnert besonders hier auch durch ihre direkte Sprache an die gute TORI.

I’m only there to save myself for you
Now it seems I’m saving myself from you
I’ve given my entire reason of being to yours and
You don’t even smirk when you go to fuck me anymore

 

Trostloser als ihr Leben ‚Far Beyond The High Street‘ kann sich niemand irgendwelche Süd-Londoner Suburbs ohne Zukunft vorstellen. Mit dem ‚Saboteur Tiger‘ beweist Charlene zum guten Schluss ihr (Gitarren-)Händchen für außergewöhnliche Songideen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufnahmequalität dieser puren Darbietung gerade auf Vinyl Soraia direkt in mein Wohnzimmer holen könnte (bei der Fertigstellung dieses Liebesgeständnisses weiß ich: JA – tut es und laut Info hat sie das wirklich zu Hause ohne Netz und doppelten Boden aufgenommen!). Micks Gartenlaube hat sowieso in letzter Zeit ein Stromproblem und der darin befindliche Plattenspieler wird von Fliegen umkreist.

Das Plichtalbum für die ein- oder zweisamen Stunden vorm Kamin (bitte ohne Strick, Pillen, Messer oder Ähnliches – don’t express yourself!) entbindet jeglicher Punktewertung, diese Tiefe und einsame Klasse kann nur von Charlene selbst übertroffen werden.

 

https://www.facebook.com/CharleneSoraia