PlattenkritikenPressfrisch

WASTE OF SPACE ORCHESTRA – Syntheosis

~ 2019 (SVART / Cargo) – Stil: Psycho-Black Metal-Doom ~


Die Finnen wieder. Die Ich-scheiß-auf-alles!-Metal-Psychedelicisten ORANSSI PAZUZU und ihre Tampere-Kollegen DARK BUDDHA RISING, Doom Metal mit Psych-Kante, haben Gemeinsames geschaffen: ´Syntheosis´. Das Duo vollzog dazu eine Neufirmierung – WASTE OF SPACE ORCHESTRA. Der Name des Projekts beschreibt schon ganz gut, was mit den mehr als 60 Minuten Psycho-Black Metal-Doom zu erwarten ist. Statt Corpse Paint regiert der Mushroom. Reichlich Pilze müssen auch im Spiel gewesen sein, um Songs wie ´The Shamanic Vision´ und ´Vacuum Head´ umzusetzen. Teils sehr beeindruckend und dicht gewoben – aber im Mittelteil des Albums doch mitunter zu unstrukturiert und ausufernd.

´Syntheosis´ ist trotz des improvisiert wirkenden Charakters eine sorgfältig vorbereitete Studio-Interpretation des Live-Auftritts auf dem Roadburn-Festival im April 2018, an der die zehn Musiker (siehe unten) im Frühjahr und Sommer gearbeitet haben. Aufgenommen und gemischt hat Julius Mauranen (verantwortete u. a. ´Värähtelijä´ von ORANSSI PAZUZU).

´Syntheosis´ kann als herausfordernde, oft fesselnde Psych-Metal-Platte oder – akademischer betrachtet – als eine mehrdimensionale, einstündige Cross-Boarder-Performance aus neun Teilen verstanden werden. Sie vertont dabei laut Band die Geschichte von drei transzendenten Wesen und ihrer tiefen Suche nach Wissen… Wer dafür Zeit und Muße hat, findet schöne Momente.

(7 Punkte)

Die Protagonisten:
Vesa Ajomo – voice of the shaman, guitar
Toni Hietamäki – bass guitar
Niko Lehdontie – guitar, effects
Ville Leppilahti – keyboards, effects
Marko Neuman – voice of the possessor
Jukka Rämänen – drums
Petri Rämänen – deep bass guitar
Jussi Saarivuori – electronics
Jarkko Salo – drums
Juho Vanhanen – voice of the seeker, guitar


(VÖ: 5.4.2019)