PlattenkritikenPressfrisch

SOILWORK – Verkligheten

~ 2019 (Nuclear Blast Records) – Stil: Melodic Death Metal ~


SOILWORK gehören nicht unbedingt zu den Bands, die ich in meine Abendgebete mit einschließe, aber sie haben meinen vollsten Respekt. Immerhin sind sie schon zwanzig Jahre am Start und liefern innovatives wie originelles Lauschmaterial. Da gibt es Alben, die zünden, und andere, die nur zäh reinlaufen. Eines aber muß man den Schweden um Sänger und einziges Originalmitglied Björn `Speed`Strid jedoch zu Gute halten, was sie liefern ist hochwertig. So auch `Verkligheten` (das schwedische Wort für Reality), das in seiner Gesamtheit ein sehr zugängliches, sehr melodisches Album darstellt. Super melodische Gitarren, die immer mal wieder von Metalcore-lastigen Passagen aufgerüttelt werden, dazu breite Chöre und eben Strids einmaliger Gesang.

Im Falle `Verkligjeten` kommt dazu, dass man viele THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA-Bestandteile heraushört. Ob dies bewusst von der Band in Kauf genommen wurde oder eher als Nebeneffekt beim Hören durchschlägt, der NFO im Ohr hat, bleibt als Frage im Raum stehen. Ich persönliche höre hier und da Parallelen raus (und mir hat man nicht in die Ohren geschissen). Also Überschneidungen sind per se da. Das liegt an den harmonischen Gitarren und eben Strids Gesang. Und je mehr man die NFO-Alben im Ohr hat, umso mehr drängen sich diese Vergleiche auf.

Die Metalcore-Anteile finden sich nur noch eher selten, diese sind aber dafür perfekt in den Songs integriert. Man lausche nur `Full Moon Shoals`. Der Übergang von hochmelodisch in die Metalcore-Blitzattacke ist überragend. Man wagt sogar etwas, das man der Band nicht zugetraut hätte, sie klaut. Schande? Nein, dafür ist der Song zu gut. `Stålfågel` nennt sich der Track, der unverkennbar die Grundrezeptur aus dem Hause FIVE FINGER DEATHPUNCH übernommen hat. Das könnte für manche zu cheesig sein, aber das Ding ist ein echter Ohrwurm. Eine simple Formel, die aufgeht!

Die Band war deutlich darauf bedacht, ein superb ausgearbeitetes Album zu liefern und nichts dem Zufall zu überlassen. Das gesamte Album wirkt auch irgendwie produktionstechnisch sehr warm. Da ist es egal, ob man Metalcore-lastige Bomben wie `Needles And Kin`, etwas wuchtiges wie `You Aquiver` oder eben melodisch-geschmeidiges in Up-Tempo-Manier wie `The Wolves Are Back In Town` lauscht, die Wärme ist fühlbar. Interessant sicher auch das Heranziehen des Strid-Sidekick HESPERA, das schon NFO- und SOILWORK-Einflüsse beinhaltet und sich nun wiederum als Einfluß auf dem neuen SOILWORK-Album bemerkbar macht.

Es stellt sich aber inzwischen generell die Frage, ob SOILWORK noch unter dem Banner Melodic Death Metal abzulegen sind. `Verkligheten` ist eher ein Album, das aus Einflüssen des Classic Rock bis hin zum melodischen (Death) Metal zehrt.

(7,5 Punkte)