FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

FORTÉ – Stranger Than Fiction (1992)


Diese Band existiert formell auch noch 2019, veröffentlichte aber ihr letztes Werk ´Unholy War´ vor sieben Jahren: FORTÉ.

Auf die Bandgründung 1987 in Oklahoma City folgten die fabelhaften Demos ´Dementia By Design´ (1990) und ´1991´ (1991). Dann der Urknall in der neuen Welle US-amerikanischer Power Metal-Bands: ´Stranger Than Fiction´, im Jahre 1992 auf ´Massacre Records´ veröffentlicht. Ebenfalls am selben Ort und im selben Jahr: VIPER, DARK MILLENIUM und MYSTIK.

´Stranger Than Fiction´ sah die Power Metal-Geschosse aus den eigenen Demos in aggressiveren Speed-Thrash-Bereichen. FORTÉ besassen Kraft und Energie für vier Bands – und lachten alle Pseudo-Aggro-Modern-Thrasher dieser Tage aus. Wir lachen noch heutzutage mit. FORTÉ verwiesen viele Konkurrenten über die nächsten Jahre hinweg auf die hinteren Plätze: METALLICA, OVERKILL oder VICIOUS RUMORS.

Selbst wenn sich Qualität nicht kommerziell durchsetzt, dieses Album ist ein Prachtstück.