PlattenkritikenPressfrisch

ANUBIS – Lights Of Change: Live In Europe 2018

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Das ist echter Einsatz – so wollen wir es. Erst haben sich ANUBIS auf ´Different Stories´ (siehe hier) den Kompositionen ihrer bisherigen vier Alben angenommen und sie in einer cineastischen Akustik-Variante präsentiert, um sich und ihren Anhängern ihre Europa-Tournee zu finanzieren, jetzt dürfen alle an diesem Ausflug von Australien nach Europa teilhaben.

´Lights Of Change: Live In Europe 2018´ berichtet vom Juli des Jahres 2018. Aufgenommen im zehnten Jahr des Bestehens von ANUBIS, ist es ein Doppel-Live-Werk geworden.

Der erste Silberling des düsteren Digipaks beinhaltet den Auftritt der Band beim ´Night Of The Prog´-Festival an der Loreley. Am 15. Juli 2018 empfing ihr bislang größtes Publikum die Band in brütender Hitze im klassischen Amphitheater. ANUBIS präsentierten, vom Publikum angestachelt, Lieder des 2017er Werkes ´Second Hand´, das epische Debüt-Stück ´Disinfected And Abused´ sowie die Live-Favoriten ´Dead Trees´ und ´Silent Wandering Ghosts´. Ein erinnerungswürdiger heißer Sommertag des Jahres 2018.

Vom Abend des 8. Juli 2018 erhalten wir auf dem zweiten Silberling eine völlig anderen Setlist, denn in Nieuwerkerk spielten ANUBIS vor allem ihr gefeiertes Konzeptwerk ´A Tower Of Silence´ aus dem Jahre 2011 zum ersten Mal seit 2012 in voller Länge und überhaupt erstmalig außerhalb Australiens. Da nicht viel mehr auf den einen Silberling passt, ist dieser Teil des Konzerts aus den Niederlanden als der Wichtigste anzusehen, der uns jetzt zu Gehör kommt, denn ANUBIS zelebrierten im ausverkauften t´Blok-Club ihre Musik drei Stunden lang.

In diesen Tagen und Nächten des europäischen Sommers bewiesen ANUBIS, dass sie in Hochform zu den großen Namen wie PINK FLOYD und IQ aufschließen können.

(ohne Wertung)

 

 

 

 

 

 

 

https://anubismusic.bandcamp.com/album/lights-of-change-live-in-europe-2018