PlattenkritikenPressfrisch

GATEKEEPER – Grey Maiden

~ 2019 (Cruz del Sur/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


EPs scheinen eine schwierige Sache für den Hörer zu sein. Durch das kurze Format können (vielleicht vermeintliche) Schwächen noch stärker zu Tage treten als im Langformat. Dort ist irgendwann die Aufmerksamkeitsspanne erreicht, hier wird noch konzentiert zugehört. Der Knackpunkt dieser neuen EP von GATEKEEPER ist die an Nummer drei stehende Ballade ´Moss´. Sie fängt angenehm folkig an, mit akustischer Gitarre, von einer Violine veredelt, verfällt aber darauf in so furchtbares Geschrei. Sorry, mit „normalem“ Gesang wäre hier eine wunderschöne, in der englischen Liedtradition stehende Ballade zu genießen.

Doch zurück auf Los! An erster Position steht der titelgebende Song ´Grey Maiden´, zügiger, ins Ohr gehender US-Metal mit Ohohos und hohen Schreien. Und hier macht der Gesang auch mächtig Freude. Eine gewisse Epik und ein irgendwie hoppelnder Rhythmus bringen den Hörer zurück in die Zeit, als man im Heavy Metal noch von Rittern und Drachen singen durfte, ohne gleich ausgelacht zu werden. Das folgende ´Tale Of Twins´ ist eine Neuaufnahme des Songs vom ersten Demo. Nach so einer Komposition würden sich MANOWAR sicher die Lippen lecken. Ja, die Nachfolger scharren mit den Hufen. Und das können sie mit Fug und Recht, denn die Mischung aus Eigenwilligkeit und Eingängigkeit ist verdammt stimmig. An letzter Stelle steht noch das Cover ´Richard III´, ursprünglich von der britischen Band TREDEGAR. Meinerseits bislang völlig unbekannt, passt das ausgewählte Stück harmonisch mit dem eigenen Material zusammen, weil da eben auch diese Epik anzutreffen ist, die für GATEKEEPERs Stil prägend ist.

Live anzutesten sind GATEKEEPER schon im März, während ihrer Tour im Vorprogramm von SANHEDRIN. Nach Punktabzug für ´Moss´ bleiben immer noch 7 Punkte stehen.