BoxengasseLesen & Schwelgen

DIE ÄRZTE – Seitenhirsch (Vorspann)

~ 2018 (And More Bears) – Stil: Punk/Pop ~


DIE ÄRZTE, millionenfach geliebt und verspottet, legen in den letzten Tagen des Jahres 2018 ihr bisheriges Gesamtwerk unter dem Namen ´Seitenhirsch´ auf den Gabentisch der Nation. Die Box enthält lückenlos alle Alben sowie Mini-Alben, EPs, Singles, Maxi-Singles und B-Seiten, zudem Songs aus der Pre-ÄRZTE-Phase und bislang unveröffentlichte Demos sowie rare Studioaufnahmen, auch das nie veröffentlichte englische Album – alles in remasterter Form dargeboten. Der von der Bundesprüfstelle seit 1986 indizierte Titel ´Geschwisterliebe´ ist natürlich nicht enthalten.

 

 

´Seitenhirsch´ beherbergt 33 CDs in elf dicken Mediabooks und kostet 333 Euro, sofern der Anhänger kein Glück beim Zugriff hat.

Da schreit der letzte Urpunk natürlich „Ausverkauf“, von wegen, wer braucht eine Werkschau, und jetzt sogar alte Demos auf den Markt werfen und die Lieder auf Streaming-Plattformen zugänglich machen – allein damit die Kasse nochmal klingelt, vor und mit der letzten Tour.

Doch der Ex-Punk im Armani-Anzug zückt seine Kreditkarte und freut sich über die nächste Mega-Box in seiner großen Sammlung, die er gerne seinen Gästen zeigt, haben doch DIE ÄRZTE bislang keine Spezial- und Superdeluxe-Editionen herausgebracht. Endlich.

 

Ich rede allerdings selten über diese Zeit. Wer dabei war, weiß sowieso, wie das damals war, und wer nicht dabei war, dem kann ich es schlecht erklären – wie soll jemand, der uns heute sieht, verstehen, dass damals wirklich Frauen ohnmächtig geworden sind, wenn wir auf die Bühne kamen? (Farin)

 

Schlagzeuger Bela B wird 1962 unter dem bürgerlichen Namen Dirk Albert Felsenheimer geboren. Sein Pseudonym leitet der gelernte Schaufensterdekorateur vom Dracula-Darsteller Bela Lugosi ab, wobei das B als Abkürzung für Barney Geröllheimer steht. Sänger/Gitarrist Farin Urlaub erblickt als Jan Vetter 1963 ebenso in West-Berlin das Licht der Welt.

1981 lernen sich beide kennen, Farin steigt in die 1980 auch von Bela B gegründete Punkband SOILENT GRÜN ein, benannt nach dem US-Film „Jahr 2022… die überleben wollen“. Der Künstlername von Vetter wird aus seiner Vorliebe für das Verreisen geboren, aus „Fahr in Urlaub“ wird schlichtweg ´Farin Urlaub´.

Mehrere Kassetten und eine offizielle EP-Veröffentlichung gehen auf das Konto von SOILENT GRÜN. Auf dem Abschiedskonzert von SOILENT GRÜN spielen am 1. Mai 1982 auch DIE TOTEN HOSEN eines ihrer ersten Konzerte.

 

 

 

(Hier geht´s weiter)