PlattenkritikenPressfrisch

BLACK MASS – Warlust

~ 2019 (Iron Shield Records) – Stil: Thrash Metal ~


Hier kommt der siedend heiße Stahl, in dem die Jungfrauen anno 1985 noch gebadet haben. Geschmiedet haben ihn nach alter Sitte drei US-Amerikaner aus Boston.

Im Anschluss an eine EP (´The Second Coming´, 2013) und ein Album (´Ancient Scriptures´, 2015) erscheint 2019 mit ´Warlust´ der nächste US Thrash-/Black Metal-Happen, der die alte Jungfer wieder jungfräulich machen soll.

Das Trio beginnt mit Thrash Metal, anfangs geradezu teutonisch schlicht geprägt (´Warlust´), ohne nordamerikanische Geniestreiche zu erreichen, und endet im Rock ´n´Roll von MOTÖRHEAD (´Fueled By Drugs´). Der eine oder andere Death Metal- als auch skandinavische Black Metal-Tupfer mag die Kompositionen bereichern, mit der Zeit ermüden jedoch die Songs genauso wie unaufhaltsamer Genuss von Dosenbier. 1985 gab es auch noch kein Pfand drauf. Darauf einen Rülpser für Lemmy on Speed (´Programmable Life Forms´).

Mit VENOM, RAZOR und MOTÖRHEAD war bislang alles gesagt, was hierzu zu sagen war. Ein Rülpser noch, denn der befreit zumindest die Luft, die das Zwerchfell belastet.

(6,5 Punkte)

https://blackmassband.bandcamp.com/album/warlust


(VÖ: 15.2.2019)