PlattenkritikenPressfrisch

SHUMAUN – One Day Closer To Yesterday

~ 2019 (Independent) – Stil: Progressive Metal ~


Einst als Projekt von Sänger, Gitarrist und Keyboarder Farhad Hossain (ex-IRIS DIVINE) gegründet, ist SHUMAUN längst zu einer echten Gruppe herangewachsen. Neben dem leidenschaftlichen Gesang von Farhad Hossain und seinem Gitarrenirrwitz, sowie dem von Tyler Kim, ist der metallisch pumpende Bass von Jose Mora im Sound von SHUMAUN unersetzlich. Zum Groove trägt zudem Schlagwerker Tanvir Tomal bei.

Dieses Quartett veröffentlicht 2019, gut vier Jahre nach seinem Debüt (siehe hier) den Nachfolger. ´One Day Closer To Yesterday´ ist ein zeitloses, klassisches Progressive Metal-Album geworden. Eine Atmosphäre zwischen emotionsgeladenen und ausbrechenden Momenten. Der Gesang kann auf den Tonfolgen souverän schwimmen, aber auch den gefühlvollen Ray Alder geben. Querverweise zu vielerlei Götterfunken sind in dieser Musikstunde gegeben, obwohl SHUMAUN am Ende des Tages ein eigenständiges Gebräu abliefern.

FATES WARNING aus der letzten Dekade und QUEENSRYCHE dürfen aus der metallischen Zunft erwähnt werden. Aus alternativeren Bereichen TOOL, KARNIVOOL und DREDG sowie aus der üblichen Ecke der Verdächtigen RUSH und PORCUPINE TREE – und natürlich blinkt bisweilen eine geheime Vorliebe für QUEEN durch die Gesangsvorträge hindurch. Eine Schönheit reiht sich an die nächste, ehe letztlich alles im Titelsong gipfelt. In der Zeitspanne einer Viertelstunde zeigen SHUMAUN nochmals ihre vollumfänglichen Fähigkeiten auf – und setzen dem Werk die Krone auf.

(Megafette 8 Punkte)

https://www.facebook.com/shumaun/

https://www.shumaun.com/


(VÖ: 22.2.2019)