PlattenkritikenPressfrisch

NOCH IST ZEIT – Meer als Worte

~ 2018 (A&O Records) – Stil: Pop ~


Sage und schreibe acht Jahre lang stürmen NOCH IST ZEIT bereits die Bühnen, die für sie Nachwuchspreise bereit hielten, und traten mit namhaften Künstlern auf. Nun ist die Zeit reif für das erste und abendfüllende Album. Dabei ist das Sextett (!) bei A&O Records gelandet, die mit ihren Künstlern dem Pop zu neuen Facetten und künstlerischem Anspruch verhelfen. Drei Mädels und drei Jungs verleiten aber längst nicht zu der Annahme, dass es sich um eine neue Boy-/Girl-Group handelt oder um die deutsche Antwort 2.0 auf ABBA.

NOCH IST ZEIT wollen es jetzt wissen. Sie begeistern mit dramatischen Pop-Songs, deren Drang gen Himmel nicht zu überhören ist. Hier und da werden zur Auflockerung Folk- (´Traumwanderer´) oder Rock-Parts (´Hier´) eingebaut. Den Poprock lassen sie somit ebenso nicht außer acht (´In alten Zeiten´). Zeitgemäße Beats verleiten bisweilen zu flotten Drehungen auf der Tanzfläche (´Dreh die Zeit`) oder zum Abheben (´Fliegen´). Sängerin Antje singt in er einer mächtigen Produktion, die sich nicht scheut, neben melancholischer Lebensweisheit, Optimismus zu verbreiten: „Lass die Tränen laufen … weil du ja viel zu schön lachst“. Da hört man fast die Schmetterlinge lachen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/NochistZeit/


(VÖ: 7.12.2018)