Livehaftig

DAWEDDA, BUFFALO HIGH

~ 25 Jahre DAWEDDA mit Liveaufnahme
(und ein bisschen History…) ~

~ 05.01.2018, Café Central, Weinheim ~


 

Schon draußen auf dem Parkplatz fällt es auf: jede Menge Leute mit den mehr oder weniger gleichen T-Shirts, je nach Alter tiefschwarz bis verwaschen grau (okay, heutzutage auch die noch vorhandenen Haare… 😉 ). Mal steht leicht despektierlich „Laut und Hässlich“ drauf, oder auch wie im Rezensentinnenfall trotzig-provokant „Ich bin Schuld“; alle miteinander eint jedoch der Schriftzug, wahlweise mit dem Hammer der Könige oder auch der wunderschönen Ladenburger Silhouette verziert:

 

 

 

Jetzt muss man für alle Leser außerhalb des südwestdeutschen Sprachraums erst einmal erklären, was dieser Name eigentlich bedeutet, auch wenn die Band sogar in der Bundeshauptstadt gerne live goutiert und verstanden wird: ganz einfach „dagegen“, so wie bei „druff un dewedder“…und damit ist auch schon klar, um was es hier geht, nämlich brettharten Mundart-Metal im Kurpfälzer Dialekt, und das seit 1994!

 

Damals beschlossen vier Ladeberger ´(Brave) Buwe´, „die schlechteste Band der Welt zu gründen, mit dem Ziel, die genialsten Partys zu feiern. Dieses Ziel wurde mit Leichtigkeit erreicht!“ (Originalzitat). Trotz lebhafter Besetzungswechsel und Auszeiten blieb die Kernmannschaft um Rampensau Markus „SuiSeitz“ für viele Jahre stabil, und umfasst heute Martin, „den singenden Metzger“ an den 6, sowie Andi Daners an den 4 Saiten, Schlagwerker Heiko „Autze“ und schließlich den growlenden Bandmanger Felix Dubberke als Geschreiverstärker.

 

Party bedeutet bei DAWEDDA jedoch auch immer, das Publikum kräftig zu fordern: hier muss selbstredend nicht nur ständig mitgesungen und (natürlich Eichbaum…) –getrunken werden, auf der Bühne werden Headbang-Contests veranstaltet und immer wieder werden Freunde dazugeholt, was das Ganze wunderbar familiär und mitreißend macht. Gerade ihre diversen Headliner-Gigs beim Rock @Church Open Air auf dem Ladenburger Altstadtfest sind diesbezüglich Legende.

 

Sie haben einfach ‚Bock Zu Feiern‘, und so wird jeder Gig bei DAWEDDA zu einer Riesenparty, auf der es laut, nicht nur schweiß-feucht und vor allem fröhlich zugeht – die Fans sind loyal (oder devot?), die Texte seit jeher mitten aus dem Leben gegriffen und die Musiker Jungs von nebenan, die sich liebend gern selbst auf die Schippe nehmen und mit ihrem tiefschwarzen Humor alle Lebensbereiche durchleuchten und lyrisch verarbeiten.

 

Musikalisches Ausgangsmaterial muss dabei keineswegs nur Metal und seine brachialen Randsportarten sein, wobei diese jedoch überwiegen; auch Neue Deutsche Welle wird verwurstet oder diverse Perlen der Popmusik durch den gusseisernen Wolf gedreht. Ohne zuviel zu verraten (und mit dem hehren Ziel, den CD-Verkauf kräftig anzukurbeln…) wird da ein METALLICA-Hit zu ‚Siegfried & Roy’, fragen TURBONEGRO ‚Seid Ihr Fertig’ (für DAWEDDA)?, mit AGNOSTIC FRONT geht’s in die Stammkneipe ‚Sowieso’, BAP betrauern ‚Käh Gschleschtsverkehr‘, NIRVANA grüssen mit ‚Leck mich’, NDW-Markus hat bei ‚Der War Nass’ Verdauungsprobleme, und Marius Müller-Westernhagen geht ein ‚Eichbaum’ über alles…meinen persönlichen Lieblingshit jedoch erlebt Ihr in einem von Andi in mühevoller Heimarbeit zusammengefriemelten Zeitdokument aus dem Jahre 2003 hier:

 

Nun aber endlich mal zum eigentlichen Anlass der heutigen Veranstaltung: zur Feier der Bandgründung vor genau 25 Jahren laden die „Verrückten aus Ladenburg“ heute ins ehrwürdige Café Central in die Zweiburgenstadt, denn sie wollen sich einen Jugendtraum erfüllen und all das, was sie live so verzapfen, einmal auf eine echte Schallplatte bannen. Richtig gelesen, ein Gatefold-Vinyl soll es werden, und die professionell abgelichteten anwesenden Fans werden selbiges zieren – große Ambitionen, und ein bisschen Nervosität liegt daher genauso in der Luft wie die Freude darüber, so viele bekannte Gesichter und Weggenossen vor Ort zu sehen. Das Publikum dagegen hat nur einen Wunsch, und bringt den schon bevor die Band die Bühne betritt lautstark zum Ausdruck: „Wir – wolln – Dawedda – hörn, wir – wolln – Dawedda – hörn, wir wolln, wir wolln, wir wolln Dawedda hörn…!“!!!

 

Unter vielen anderen werden so Ex-Trommler Alex und Didsch-Olli, der mit seinem Dudelsack und Didgeridoo den DAWEDDA-Sound lange mitprägte, auf die Bühne geholt, und die Band dankt ihren diversen treuen Wegbegleitern. Fast drei Stunden brennen sie Hits von allen drei CDs ab und wir feiern alle Gassenhauer natürlich standesgemäß und schweissgetränkt ab. Markus erzählt dazu in gewohnt trockener Manier diverse Schoten aus einem Vierteljahrhundert ‚Bock Zu Feiern’, wie dass er schon damals die heutige ‚Sauferei Ins Koma’ vorhergesehen hatte oder was wieso Bud Bundy’s Lieblingssong ist.

Dem heiligen Gerstensaft wird sogar zweimal nacheinander gehuldigt, und auch im Central fließt er in Strömen („Immer schön trinken!“), so dass es deutlicher milder Worte (‚Ich Hab Kaehn Bock’…) ans Publikum braucht, das einfach nicht die ‚Finger weg’ lassen kann voneinander…aber alles endet schließlich gut und eine total ausgepowerte Band geht weit nach Mitternacht mindestens ebenso glücklich nach Hause wie ihr Publikum. Es war niemals ‚Zu Laut’ und wir freuen uns wie Bolle auf die Livescheibe, die für den kommenden Herbst angesagt ist.
Und wer nun Interesse an einer der geilsten Bands der Region bekommen hat, schaut einfach am 26.10.19 im Café Central bei der Releaseparty vorbei!

 

Keineswegs verschweigen wollen wir, dass uns zuvor die mit den Headlinern befreundeten BUFFALO HIGH aus Heidelberg mit ihren saitenbetont-bluesigen Hardrockcovers die Herzen und Muskeln auf wunderbare Weise aufgewärmt haben, getreu ihrem Motto „Size Still Matters!“. ‚War Pigs’, ‚Back In Black’, ‚Kashmir’, ‚Killed By Death’ oder ‚Lick It Up’, stets bringt das wahrhaftige Powertrio den „bluesigen alten Hippiekram“ genau wie die Hardrockklassiker knackig, dreckig und mit gediegen ausgebreiteten Soli auf die Bretter, auch der neue Bassmann hat sich bereits gut eingegroovt. Eine fette und gleichzeitig filigrane Liveband, die sich absolut anzutesten lohnt!

https://www.facebook.com/buffalohighband/

~~~

Obacht!!! Die drei famosen DAWEDDA-CDs ´Olwa´ (2000) , ´Verrückte aus Ladenburg´ (2003) und ´Laut & Hässlich´ (2017), die in keiner einigermassen vollständigen Plattensammlung fehlen dürfen, sind bei der Band erhältlich:

https://www.facebook.com/daweddaband/

…unn noch ääns:
Dawedda liebt Euch!