PlattenkritikenPressfrisch

STEEL SHOCK – With Fire & Steel

~ 2019 (Alone Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die neue STEEL SHOCK kommt erst im Februar 2019 heraus und ich freue mich wirklich, dass ich zu denen gehöre, die schon anderthalb Monate vorab Ohrenzeuge des neuen Albums werden. Ich möchte mal behaupten, dass hier die Fans von klassischstem Heavy Metal westeuropäischer Prägung, STEEL SHOCK sind durch und durch Niederländer, voll auf ihre Kosten kommen. Die Bühnenklamotten, mit denen die Band auf dem offiziellen Porno – sorry, Autokorrektur – Promofoto zu sehen ist, sind dermaßen 1983, bis zum Kragen mit Nieten bestückt, dass man schon fast schmunzeln wollen würde. Aber, großes ABER, das gehört doch dazu und ich bin der letzte Mensch, der sich gegen solche optischen Details wehren würde. Sie sind ein nicht unerheblicher Teil am Gesamtkunstwerk STEEL SHOCK. Leder, Nieten, Heavy Metal, das ist ihre Welt.

Den alten Mann rechts auf dem Foto kenne ich nur zu gut, den etwas jüngeren Knaben daneben auch. Die blonde Supermähne nennt sich Martjo Brongers und ist Kultgitarrist der niederländischen Kultband VORTEX. Neben ihm zeigt uns Nima Sadeghi die Zähne, the PERSIAN RISK, wie ich ihn gerne scherzhaft nenne. Inzwischen zwar in Deutschland wohnhaft gehörte der gute Nima über Jahre zu den mir liebsten Gesichtern der „verrückten Holländer“ auf allen True Metal-Festivals und war bereits vor STEEL SHOCK unter anderem bei ACT OF STATE Frontman.

Sehr heldenhaft singt, schreit und quietscht er sich durch die zehn geradlinigen Headbangerhymnen auf dem zweiten STEEL SHOCK-Album. Das erste habe ich tatsächlich gar nicht gehört, auch wenn ich von ihm wusste. Nach dem Genuss dieses Kleinods will ich das aber gerne nachholen. Hier ist die Heavy Metal-Welt in Ordnung. Die Rhythmen sind straight und treibend, die Soli stecken voller Feuer und Lust, brodeln und dampfen, jagen dabei fantastische Melodien in deine Seele. Der Klang ist kräftig, lebendig und messerscharf. Die ganze Atmosphäre ist schön infernalisch. Heavy Metal muss so klingen, wuchtig, heavy und vollkommen natürlich.

Die Songs sind wie aus dem Lehrbuch, sie könnten auf einer Menge kultiger 80er Platten eine gute Figur abgeben und immer noch haben sie diesen Aspekt der nachhaltigen Einprägsamkeit. Sie bleiben bei Dir, sie geben Dir das Gefühl von bester Gesellschaft, sie lassen Dich unter Brüdern sein. Und umso mehr Freude macht es, beschwingt zu diesen wundervoll stählernen Klangkunstwerken durch den Tag zu tanzen. Ich könnte bei einigen Parts, die knattern wie einst die ´Bonded By blood´ von EXODUS 1985, gar gleich einer Wildsau durch mein Wohnzimmer toben und mein Interieur zertrümmern, aber ich kann mich grad noch so beherrschen. STEEL SHOCK sind auf jeden Fall eine Band, die man gerne live erleben darf, wo einen die Energie der Stücke zu einem furiosen Veitztanz anregt. Geil!

Man muss bei dieser Band auf Klischees respektive den typischen 80s Metal-Spirit abfahren. Krieger, spirituelle Wesenheiten, Fantasy, die Barbarenwelt der CONAN-Filme wird zu Musik. Wieder einmal, muss ich sagen, aber tatsächlich ist die Umsetzung von höchster Qualität. Spielerisch wird mächtig geklotzt. Die Band ist tight und Nima hat Charisma und technische Begabungen, die richtigen Töne auch zu treffen. Kompositorisch gibt man sich flüssig und energiereich. STEEL SHOCK haben schmissige Songs geschaffen und zelebrieren diese mit sehr viel Freude am Heavy Metal.

Du bekommst also was Du erwartest. Das ist Heavy Metal-Purismus und so macht es Freude. Wenn die Platte 1982 erschienen wäre, hätte man jetzt das Wort KLASSIKER im Mund. So ist es für das Genre ein Album, an welchem sich alle großen Namen mit ihren oft halbgaren Mainstreamproduktionen messen lassen müssen. Und viele können nur verlieren. Und den Jungspunden zeigt Martjo wo der Frosch die Locken hat. Mein Lieblingssong und Anspieltipp ist die Nummer Sechs, ´Savage Retribution´, mit klasse Riffs, Soli und Refrain.

Also, wer durch die Heavy Metal-Zeitmaschine gen 1983 zurückgeführt werden möchte, für den ist STEEL SHOCK ´With Fire & Steel´ das perfekte Album. Freunde von echtem, ehrlichem und hervorragendem Heavy Metal sollten dieses Meisterwerk kennen und lieben. Kommt übrigens auch auf schwarzer und farbiger LP.

(9 Punkte)