PlattenkritikenPressfrisch

BUZZCOCKS – Another Music In A Different Kitchen / Love Bites

~ 1978/2019 (Domino Records) – Stil: Punk ~


Pete Shelley von den BUZZCOCKS war einer der einflussreichsten Songwriter in Sachen Post-Punk/Power-Pop. Kürzlich ist der Brite mit 63 Jahren gestorben. Ein auch künstlerischer Verlust. Ohne ihn hätten wir vielleicht nie einen BAD RELIGION-Song zu hören bekommen, R.E.M. beriefen sich auch stets auf diese Band als wichtigen Einfluss.

Shelley gründete seine BUZZCOCKS im Jahr 1975. Ihre Feuertaufe feierte die junge Truppe 1976 in Manchester im Vorprogramm der SEX PISTOLS, deren aufmerksamkeitsstarkes Wirken sie zum Vorbild nahmen. Anders als die SEX PISTOLS waren die BUZZCOCKS und insbesondere Shelley aber auch gute Musiker. Überdies hatte man es hier nicht mit einem kurzlebigen Marketing-Gag, sondern echten Überzeugungstätern, mit Hang zur großen Geste, zu tun. Mit ´Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t Have)´ gelang der Gruppe 1978 sogar ihr Mega-Hit, der sie weit über die Szene hinaus bekannt machte – und die BUZZCOCKS für Jahrzehnte im Gespräch hielt, auch wenn sich die Briten bereits 1981 wieder trennten. Ihre minimalistische Art, mit Riffs, Licks und Takten umzugehen, findet sich, teils unverhohlen gestohlen, wieder auf weltweit bekannten Alben: von ´Bang Bang Rock & Roll´ (2005) von ART BRUT über ´Stranger Than Fiction´ (1994) von BAD RELIGION bis ´October´ (1981) von U2.

Im Januar werden die ersten beiden – legendären! – Alben ´Another Music In A Different Kitchen´ und ´Love Bites´ zum 40. Jubiläum wiederveröffentlicht (2018 Remastered Version*). Pflichtkost. Wer melodischen Punk und Indie-Rock verstehen möchte, wissen will, warum sich INTERPOL und GREAVE PLEASURES so selbstbewusst einfachen Takten und Gitarrengriffen hingeben – bitte beide Alben hören. Und dass Shelley das Stakkato des Kraut Rock liebte, dies verdeutlicht insbesondere ´Another Music In A Different Kitchen´. Kurzum: Das Debüt ist die stärkere Platte, aber ´Love Bites´ ist nur einen kleinen Deut schwächer.

(9 Punkte)


* Beide Alben wurden liebevoll restauriert und von den Originalbändern neu gemastert. Ausgestattet mit den von Malcolm Garrett entworfenen originalgetreuen Hüllen, aufwendigen 8-seitigen Booklets mit zuvor ungesehenen Bildern, umfangreichen Linernotes des berühmten Schriftstellers, Radiomachers, Musikjournalisten und Kulturkommentators Jon Savage und auf hochwertiges 180g Vinyl gepresst.

(VÖ: 25.01.2019)