PlattenkritikenPressfrisch

SEVEN THORNS – Symphony Of Shadows

~ 2018 (Mighty Music) – Stil: Neo Power Metal ~


In den letzten Jahren verlor man irgendwie das Interesse an dieser Art von Power Metal. Aus RHAPSODY wurden mehrere Splitterbands, die musikalisch auch nicht mehr viel zu sagen hatten, und auch die Alben anderer Bands stießen nicht so wirklich auf großes Wohlwollen. Bis einem aktuell dieses dänische Quintett als Opener von BLITZKRIEG buchstäblich vor die Füße fiel. Dort agierten sie mit einer Wucht und Spielfreude, die umgehend überzeugte, obwohl sie aufgrund des fehlenden Keyboarders mit Playbacks auftraten.

Ihr aktuelles Album ´Symphony Of Shadows´ erscheint nach einem halben Jahr als Independent-Release erst in diesen Tagen in Europa. Und dieser Longplayer hat es einfach in sich, für einen gewissen Kreis an Zuhörern. Neun Songs in den Fußspuren von RHAPSODY, aber ohne übermäßigen Orchesterschwulst, und denen von Yngwie Malmsteen, jedoch ebenso ohne zu viele unnötige Soli. Die Gitarren sind ruppig und werden von den Keyboards nicht verwässert. Im Gegenteil, sie sind meist nur unterstützend im Einsatz. Sänger Björn Asking strebt eher nicht in die höchsten Höhen, sondern bleibt in mittlerer Tonlage. Dafür wird großer Wert auf eine aggressive Ausstrahlung gelegt. Als Anspieltipp, um einen ersten Eindruck zu bekommen, eignet sich wunderbar der zweite Track ´Black Fortress´.

8,5 dicke Punkte – für die Hoffnung, dass einem auch im Power Metal noch etwas Gutes passieren kann.