PlattenkritikenPressfrisch

VENOM – Storm The Gates

~ 2018 (Spinefarm Records UK) – Stil: Metal ~


VENOM. Eine Macht. Haben den Black Metal 1981 begründet und sich in wechselnden Besetzungen seitdem ganz gut über Wasser gehalten – einige eher fragwürdige LPs inklusive. ´Storm The Gates´ gibt nun Auftrieb. Es ist zwar kein neues, alles aufrüttelndes ´Welcome To Hell´ (1981) und hat längst nicht die Deutungsmacht von ´Black Metal´ (1982). Es ist rumpelig-rüder Thrash’n’Black in Reinkultur.

Richtig räudig ist der bewusst rohe, 80ies-modrige Sound; mit einer Produktion, die dem simplen, aber effektiven Songwriting sehr gerecht wird. Heißt aber auch: Auf ihrem 15. Studioalbum ´Storm The Gates´ gibt es nichts Neues. Verlangt auch keiner. Cronos keift und faucht durch dreizehn Songs, die zwischen MOTÖRHEAD-verliebten Up- und polterndem Mid-Tempo pendeln. Stilecht hingerotzte Soli gibt’s obendrauf. Macht höllisch Spaß. In meinen Augen das beste VENOM-Werk mindestens seit ´Prime Evil´ (1989).

(8 Punkte)