Livehaftig

BLITZKRIEG, SEVEN THORNS

~ 3.12.2018, 7er Club Mannheim ~


Wieder ein geiler Abend im 7er: Erst spielen SEVEN THORNS, zum Teil abenteuerlich aussehende Jungs aus Dänemark, eine ziemlich gelungene Mischung aus Malmsteen, PRETTY MAIDS und HEAVENS GATE, später steigen BLITZKRIEG auf die Bühne.

Irritierend ist allerdings das Halbplayback von SEVENTH THORNS. Der Keyboarder musste wohl daheim bleiben, und darum werden Keyboard und einige Gitarrenspuren vom Band eingespielt. Dennoch trägt die Band ihr Programm überzeugend vor, obwohl es in voller Besetzung sicher noch ein bisschen besser gewirkt hätte. Vor allem stelle ich es mir nicht einfach vor, die Tempi von Band und Playback zu synchronisieren.

Besonderen Spaß macht es, Sänger Björn Asking zu beobachten, der mit seiner hohen Stirn ein wenig an Cronos erinnert. Da ich die Band erst zuvor gegoogelt hatte, sind mir die Songs noch fremd. Dennoch gehen sie gut ins Ohr und das neue (noch nicht erschienene) Album ´Symphony Of Shadows´ mit zu mir nach Hause.

 

 

Danach kommen BLITZKRIEG um den Alice Cooper-look-a-like Brian Ross. Das hat etwas von einem Déjà-vu-Erlebnis ohne Ende, denn vor gerade vier Wochen hat er uns ja schon mit SATAN beehrt.

Hustenbonbons kauend-lutschend, mit diabolischem Grinsen, regiert er Bühne und Publikum. Man merkt ihm und seinen Mitstreitern den Spaß am Auftritt an. Einige Leute begrüßt er sogar persönlich, viele waren natürlich schon vor vier Wochen dabei.

Die Songmischung ist mit Highlights von früher (´Inferno´, die Bandhymne ´Blitzkrieg´) bis heute (´Loud And Proud´) gespickt. Leider geht die Zeit viel zu schnell vorüber. Aber wie immer nehmen sich anschließend alle noch Zeit für Autogramme und Gespräche.

Mit geschätzten 50 Fans lässt der Besucherzuspruch nur leider zu wünschen übrig. Vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Montag nicht der idealste Tag für einen Konzertbesuch ist.