PlattenkritikenPressfrisch

ALCHEM – Viaggio Al Centro Della Terra

~ 2018 (Hellbones Records/Black Widow Records) – Stil: Folk-Pop / Prog Rock / Gothic ~


Das römische Trio ALCHEM, bestehend aus Sängerin Annalisa Belli, Gitarrist Pierpaolo Capuano und Bassist Luca Minotti, hat anscheinend seit 1995, erst unter dem Bandnamen ACIDALUNA und in abweichender Besetzung, fast ein Dutzend Alben veröffentlicht. Die Musik auf ihrem neuesten Werk ´Viaggio Al Centro Della Terra´ stellt die berühmte Reise zum Mittelpunkt der Erde dar.

Das Zentrum ihrer musikalischen Welt ist der dunkle Artpop. Viele Folk- und Heavy-Elemente tragen zur Verfeinerung bei. Dennoch verfangen sich ALCHEM nicht vollends in Gothic- oder gar Black Metal-Sphären. Den vermeintlichen Okkultismus muss jeder selber aufspüren.

Natürlich sind die Schuhe aller Legenden, in denen etliche Combos durch die Gegend laufen wollen, zumeist viel zu groß. Auch die in diesem Zusammenhang stattfindenden Erwähnungen von Kate Bush, MY DYING BRIDE und THE GATHERING sowie auf der anderen Seite KING CRIMSON, FATES WARNING, TOOL, VOIVOD und OPETH sind für ALCHEM viel zu überdimensioniert. Wer hierbei noch Parallelen zu GOBLIN und MERCYFUL FATE aufspürt, darf sich einen doppelten Espresso gönnen.

(6,5 Punkte)

https://hellbonesrecords.bandcamp.com/album/alchem-viaggio-al-centro-della-terra