PlattenkritikenPressfrisch

KAVRILA – Rituals II

~ 2018 (Hand Of Doom Records / Broken Silence) – Stil: Doom / Punk / Noise ~


Rund zwei Jahre ist es nun her, als KAVRILA aus Hamburg zum ersten Mal ihren fiesen Doom-Metal-Punk auf uns losließen – und die im Untergrund recht viel beachtete EP ´Rituals I´ veröffentlichten. Darauf folgte das stilistisch ähnliche Debüt ´Blight´ (2017). Auch ´Rituals II´ bietet keine Überraschungen – ist aber eine gelungene Fortsetzung des Schaffens, knüpft sauber an ´Rituals I´ an. Alles schön crusty mit Do-It-Yourself-Attitüde. Ein musikalisches „Fuck You“ an all den Unbill dieser Welt.

Es ist wieder ein hartes Gitarren-Brett, das uns die vierköpfige Formation vorlegt. Die verwundet klingenden, tiefschwarzen Grooves von Songs wie ´Ghost Shores´ und ´Expulsion´ schaffen eine Atmosphäre, wie sie wohl herrscht, wenn man eine Erdspalte hinab rutscht und merkt, dass die Wände zu bröckeln beginnen – und alles immer enger und dunkler wird…

Für Fans von Bands wie MANTAR, NAILS, TRAP THEM, aber auch AMEBIX zu Zeiten von ´Arise!´ (1985).

Vinyl-Tipp: Wird liebevoll gestaltet als 12-Inch (red w/white haze) veröffentlicht, limitiert auf 200 Stück.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 07.12.18)