PlattenkritikenPressfrisch

LEGACY PILOTS – Con Brio

~ 2018 (Klangwerk Musikproduktion/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Unser aller Frank Zappa war möglicherweise der „Father Of All Progressive Rock“. Der Hamburger Frank Us war in seiner Jugend jedoch nur in lokal bekannten Bands unterwegs, betätigte sich anschließend bis zum heutigen Tag als Komponist von Werbejingles. Seine Erfahrungen in der Musikproduktion gereichten ihm bei seinem Projekt LEGACY PILOTS zum Vorteil, lebt er doch in diesem seine große Liebe zum Progressive Rock aus, zu ELP, GENESIS, MARILLION, UK, YES, RUSH, QUEEN oder KING CRIMSON. Zu seinem Glück konnte er für sein Erstlingswerk über Hamburg hinausgehende, berühmte Gäste einladen: Marco Minnemann (UK, Steven Wilson), Steve Morse (DEEP PURPLE), Todd Sucherman (STYX), Steve Rothery und Mark Kelly (MARILLION) sowie John Mitchell (ARENA).

Frank Us nimmt uns auf ´Con Brio´ nicht auf einen gewöhnlichen Streifzug durch die Siebzigerjahre des Prog Rock mit, sondern lebt sie in unserem Jahrzehnt aus – in den Aufnahmestudios von San Diego, Houston, London und Hamburg, zwischen April 2017 und August 2018. Der Verweis auf die Siebzigerjahre heißt in ´The Emerson Empire´ eindeutig ELP. Doch diese Anfangseuphorie verfliegt mit allen nachfolgen Kompositionen. Eher in adventlicher Besinnung stehen die Lieder im Bunde mit David Gilmour, FISH/MARILLION oder SUPERTRAMP. In dieser Stimmung öffnet sich das Herz und Ihr unterstützt mit dem Kauf des Albums obendrein die Kinderhilfsorganisation World Vison.

(Knappe 7 Punkte)

https://legacypilots.bandcamp.com/releases