PlattenkritikenPressfrisch

22 – You Are Creating

~ 2018 (Long Branch/SPV) – Stil: Modern (Prog) Rock ~


22 ist eine seit 2008 existierende Formation aus Trondheim, die ihren eigenen, musikalischen Herrschaftsbereich im eklektischen, melodischen, energiegeladenen und stadionanregenden Progressive Rock sieht. Ihr drittes Album ist die Fortsetzung des letztjährigen Werkes ´You Are Creating: Limb 1´. Und da die Band aus dem Independent-Bereich auszubrechen scheint, veröffentlicht sie ´You Are Creating: Limb 2´ zusammen mit dem ersten Teil in einem Gesamtpaket. Der Kenner des ersten Teils kann ´You Are Creating: Limb 2´ natürlich auch separat digital erwerben. Der Freund physischer Produkte und der Neu-Hörer bekommen jedoch jetzt gleich beide Teile kompakt auf über 60 Minuten auf den Tisch.

Interessant ist, dass jeder Zuhörer andere musikalische Einflüsse in der Musik der Norweger entdeckt. Viele sehen in ihnen die leicht progressive Variante á la DREDG, KARNIVOOL, AGENT FRESCO oder O.S.I., andere denken an COHEED AND CAMBRIA, MARS VOLTA oder gar BLINK 182 und PORCUPINE TREE. Die Melodieführung von LEPROUS ist aber ebenso nicht zu überhören wie der Stadion-Rock von MUSE. Gerade in solchen Kompositionen haben 22 ihre besten Momente. Außerdem sind 22 genauso große QUEEN-Anhänger wie es PHANTOM´S OPERA oder MOZART waren. Natürlich sind sie selbst in topaktuellen Zeiten von „Bohemian Rhapsody“ keine Freddy Mercury-Gedächtnisband, verquicken aber überaus geschickt den bekannten Chorgesang mit Independent-Prog. Sänger Per Kristian Trollvik gerät in einer Komposition sogar in die Höhen eines Justin Hawkins. Auffällig ist aber, dass ´Limb 2´ weniger hektischen Chorgesang und insgesamt einen gemächlicheren Gesangsvortrag offeriert. Einer der besten, neuen Songs fährt zudem weiterhin die MUSE-Schiene. Und: Teil 1 ist, wie die Regel aller Regeln besagt, der bessere. Fakt.

(7 Punkte)

https://22band.bandcamp.com/album/you-are-creating