PlattenkritikenPressfrisch

MAGENTA – We Are Seven: Live

~ 2018 (Tigermoth Productions/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock live ~


MAGENTA gönnen sich und ihren Anhängern neues Live-Material für den Genuss unter heimischen Bedingungen. Am 8. April 2018 nahmen MAGENTA im „The Robin“ in Wolverhampton ihr ganzes, über zweistündiges Live-Konzert auf.

Erhältlich ist es in zwei separaten Digipaks. Für den audiophilen Genuss stehen zwei Silberlinge bereit, für den audiovisuellen Genuss zwei DVDs. Beide Editionen enthalten den vollständigen Auftritt, bei dem MAGENTA zwei ihrer eigenen Werke, den ersten Bandklassiker ´Seven´ aus 2004 und das letztjährigen ´We Are Legend´, komplett aufgeführt haben. Beide zusammen ergeben ganz einfach den Live-Mitschnitt ´We Are Seven´.

Als Schmankerln überraschen die 2007er Single ´Speechless´, ´Prekestolen´ aus dem 2008er ´Metamorphosis´‚ und ´The Lizard King´ aus dem 2013er ´The Twenty Seven Club´ in der Setlist.

Neben Sängerin Christina Booth, Gitarrist Chris Fry und Mastermind, Keyboarder Rob Reed stand natürlich die Live-Rhythmustruppe, Bassist Dan Nelson und Schlagzeuger Jiffy Griffiths, auf der Bühne, kurzfristig gar unterstützt von Karla Powell (Oboe) und Katie Axelsen (Flöte).

Die Kompositionen schallen in der Live-Atmosphäre zweifellos viel natürlicher, und bezüglich zu ´Seven´ weniger orchestral durch die Boxen. Der sinfonische Aspekt bleibt aber durchweg erhalten. Der Auftritt entfaltet sowieso intime Club-Atmosphäre, die in der DVD-Edition augenscheinlich zu begutachten ist. Es ist natürlich nicht der aktuell so schwer angesagte Auftritt in der „Royal Albert Hall“, keine teure Oberklasse in Bild und Ton, vielmehr der Einblick in ein Underground-Konzert der Extraklasse. Klein, aber fein.

Anhänger, und nicht nur Besucher des Auftritts im „The Robin“, schnappen sich sowieso beide Editionen aus Erinnerungszwecken. Nostalgie wird nicht erst in ein paar Jahren groß geschrieben.


(VÖ: 2.11.2018)