PlattenkritikenPressfrisch

DAWN OF WINTER – Pray For Doom

~ 2018 (I Hate Records) – Stil: Doom ~


Alle Jahre wieder: Alle zehn Jahre beehren uns DAWN OF WINTER mit einem neuen lebensbejahenden Werk. Maßgeschneiderter Doom, der klassisch, praktisch und fantastisch ist, darf als Lebensaufgabe von DAWN OF WINTER angesehen werden. Eine Liebe, die in acht neuen Kompositionen hochgehalten wird, und ihre Liebeswiese, auf der sich die ehemaligen Metal-Brüder von VARIETY OF ARTS, TRAGEDY DIVINE und SACRED STEEL – Gerrit P. Mutz und Jörg M. Knittel – seit 1991 mit Joachim Schmalzried und Dennis Schediwy austoben: das alles und noch viel mehr sind DAWN OF WINTER, ein Labsal für jeden Doom-Belesprit.

Pray for me

Pray for you

Pray for doom

Wenn CANDLEMASS es nicht schaffen, mit der Stimme des Epic-Doom, Messiah Marcolin, anzutreten, bieten DAWN OF WINTER mit Gerrit P. Mutz zumindest seit jeher die deutsche Metal-Stimme der letzten Dekaden auf. Die Eröffnungsfeier ´A Dream Within A Dream´ ist dementsprechend ein wahrhaft episches Glanzstück, inspiriert von einem 1849 veröffentlichten Gedicht des großen Edgar Allan Poe. Das Schlagzeug poltert überwältigend und spannt uns solange auf die Folter, bis wir alle zusammen „Just a dream within a dream“ – heute und in alle Ewigkeit – singen. Die Magie der Wörter sollte nie unterschätzt werden, zeugen nicht nur das Schlagzeugspiel und für traditionelle Verhältnisse die Rhythmus-Wechsel in ´The Thirteenth Of November´ von Genialität, sondern ebenso die anhand einer viktorianischen Gruselgeschichte verfassten Zeilen: „I fall prey to her tricks – I am branded 666.“

Die Musik trägt uns zumindest gedanklich in bessere Zeiten, bringt uns das ´Woodstock Child´ die blümeranten Träume in schwerem Vortrag zurück, und erneut das brillant polternde Schlagzeug. ´The Sweet Taste Of Ruin´ ist so richtig schön klagend zähflüssig, ´The Orchestra Bizarre´ ein munter-hektischer und schizophrener Beitrag zum metallischen Tanz mit SAINT VITUS in der Hölle. Wer sodann noch nicht von ´Paralysed By Sleep´ der Ohnmacht nahe ist, wird noch den Hauch früher MANOWAR in ´Pray For Doom´ vernehmen. Und so stimmt die Gemeinde von nun an sonntags gemeinsam zum Bußgebet an: „Shame on me, Shame on you, Shame on you, Pray for me, Pray for you, Pray for doom.“

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/Dawn-Of-Winter

http://www.dawnofwinter.de/


(VÖ: 7.12.2018)