PlattenkritikenPressfrisch

TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA & OLE MORTEN VÅGAN – Happy Endings

~ 2018 (Odin Records / Broken Silence) – Stil: Modern Jazz ~


Seit sich das TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA 1999 von Neuem erfand, gibt es sich äußerst gerne Kollaborationen mit Szene-Größen hin. Das in seinen Dimensionen flexible Orchester nimmt dabei nur Auftragsarbeiten ausgewählter Künstler an. Bis zur Neugründung war das Künstlerkollektiv in den 1990ern als konservative Bigband unterwegs. Seither begleiteten norwegische Komponisten – Erlend Skomsvoll, Eirik Hegdal, Vigleik Storaas u.v.m. – als auch internationale Künstler – Chick Corea oder Pat Metheny – das norwegische Orchester.

Seit 2017 ist Ole Morten Vågan als Komponist und Projektmanager des TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA tätig. Der 39-jährige ist eines der größten Talente des Landes am Kontrabass. Er hatte sein OLE MORTEN VÅGAN PROJEKT, gründete MOTIF, spielte mit unzähligen Jazz-Größen und mit Tore Johansen sowie dem MARIA KANNEGAARD TRIO Langspielplatten ein. Die gemeinsam einstudierte Musik wurde bereits im In- und Ausland aufgeführt und das Album selbst im Herbst 2017 in den Athletic Sound Studios eingespielt.

Für die Menschheit nimmt ´Happy Endings´ zumindest kein gutes Ende. Zwischen Endzeit-Film-Soundscapes und Free-Jazz-Einlagen gelingt dem TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA ein überlanger Soundtrack zur Apokalypse. Zwischen Zappa und jazZ spielen sie die gesamte Bandbreite durch. Die Saxophonisten Espen Reinertsen, Eirik Hegdal und Fredrik Ljungkvist, der Posaunist Øyvind Brække und der Trompeter Eivind Salon geben die schweren Schwingungen vor, die von Bassist Vågan und den Schlagzeugern Gard Nilssen und Håkon Mjåset Johansen in den höllischen Abgrund getrieben werden. Klavier, von Oscar Grönberg, und Hammond, von Ståle Storløkken, bilden die Hoffnung in der Stille des Moments. Derlei es nicht viele gibt.

TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA & OLE MORTEN VÅGAN zeigen wie 2018 E-Musik auch U-Musik ein Stückchen weit einfangen kann.

(8,5 Punkte)

http://www.trondheimjazzorchestra.no/