PlattenkritikenPressfrisch

SKULL FIST – Way Of The Road

~ 2018 (Noiseart Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die Band aus Toronto legt mit `Way Of The Road` ihr drittes Album vor. Dabei war nicht einmal abzusehen, ob es jemals zu einem dritten Album von SKULL FIST kommen sollte. Ständige Line-up-Veränderungen, ein gebrochenes Genick und zuletzt noch eine Stimmband-OP von Sänger Zach Slaughter – das sah alles nach Aufgabe aus.

Aber die Kanadier haben allen Widrigkeiten getrotzt und neues Material eingespielt. SKULL FIST liefern wenig Überraschendes. Ihr drittes Album klingt wie ein Mix aus den beiden Vorgängern. Grundsolider Mid-Tempo Heavy Metal hier, ein paar Speed-Boliden da. Alles nett gemacht, jedoch ohne erkennbare Höhepunkte. Nur ganz wenige Tracks bleiben hängen. Einer davon ist `Don`t Cross Me`. Eine Up-Tempo-Nummer mit fettem Rhythmus und einem überzeugend singenden Mr. Slaughter. Ausgerechnet die Nummer mit dem Titel `Stay True` ist eher ein Hänger: Mid-Tempo, gewollt kommerzielle Melodie und ein fast schon Fremdschäme-Refrain. Das knallig-speedige `I`m A Slave` ist ein weiterer positiver Track, die wie schon erwähnt, in der Unterzahl sind.

Egal wie spritzig die Songs auch rüberkommen, wie Traditionell man sich gibt, letztendlich bleibt Originalität bei SKULL FIST ein Fremdwort. In der Liga der „Jungen Wilden“ können sie mit diesem 08/15-Heavy Metal Mini-Gewitter nicht wirklich mithalten. Zuviel bekanntes, zu viel Mittelmaß, zu wenig Überraschendes. In dem starken Umfeld ist dies nur bedingt zufriedenstellend.

(7 Punkte)