PlattenkritikenPressfrisch

All Them Witches – ATW

~ 2018 (New West Records/PIAS) – Stil: Rock/ Neo-Psychedlic/ Desert Rock ~


Die Truppe aus Nashville ist stilistisch einfach nicht zu packen bzw. es ist nicht möglich, ihr einen expliziten Stil-Stempel aufzudrücken. Wir erinnern uns kurz: 2017 erschien mit `Sleeping Through The War` das bis dahin aussagekräftigste, intensivste Album von ALL THEM WITCHES, das für mich zu den Highlights des Jahres gehörte. Eindringliche, nicht greifbare Songs, die einen auf eine emotionale Reise mitnahmen und verschiedene Genres zu einem unvergleichlichen Konglomerat vermischten.

2018 steht das fünfte Album der Ausnahmerocker an – schlicht `ATW` betitelt. Acht Songs, wiederum Songkonstrukte, die jeglichen Vergleich unmöglich machen. Eine Symbiose verschiedenster Emotionen, perfekt in Szene gesetzt. Bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Waren auf dem Vorgänger noch straightere Stücke zu vernehmen, die gleichzeitig eingängiger und zugleich die Höhepunkte darstellten, muss man sich auf `ATW` von diesen verabschieden. Das Album ist tiefgründiger, verschachtelter. Die kantigen Songs leben von Stimmungsschwankungen und von einem unfassbaren Ideenreichtum.

`Diamond` ist so ein Track, der mit einem spannungsgeladene Rhythmus seine simple Struktur überdeckt und Erinnerungen an 3RD EAR EXPERIENCE wach werden lässt. `Harvest Feast` ist der perfekte Soundtrack für ein Wüstendrama. `HTJC` ist trotz seiner spärlichen Ausschmückungen massiv intensiv. Der Prog-Faktor bei den Stücken ist nicht zu überhören, die schon erwähnten Verschachtelungen der Tracks überfordern allerdings nicht. Harte Gitarren mit metallischen Einschüben wie auf dem Vorgänger sucht man vergebens. Alles ist ruhig und enorm kontrolliert eingespielt, zusammengefasst, um eine solch intensive, eindringliche Atmosphäre zu schaffen.

Das vorab ausgekoppelte `Fishbelly 86 Onions` – mit deutlichen Retro-Einflüssen – ist E-Gitarren-mäßig noch das druckvollste Stück. `Workhorse` gehört zu den eindringlichsten Tracks dieses Emotions-Monsters. Trotz aller Komplexität, Experimentierfreude, und einem nicht zu überhörenden Südstaaten-Charakter, gekoppelt mit endlos wirkenden Instrumentalpassagen, gelingt es ALL THEM WITCHES, mit fantastischen Melodien die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der Spagat zwischen unkonventionellem Songwriting und einer gewissen Leichtigkeit ist beeindruckend und faszinierend zugleich.

ALL THEM WITCHES stehen erneut alleine auf weitem Flur, setzen musikalische Parameter in einem Genre, das eigentlich erst für sie geschaffen werden muss.

(9 Punkte)