PlattenkritikenPressfrisch

RETERNITY – Demo 2018

~ 2018 (Independent) – Stil: Metal ~


Was haben wir denn hier? RETERNITY. Wo kommen die denn her? Aus Heilbronn. So, so, aus dieser Ecke der Republik hatten wir schon einige hoffnungsvolle Kapellen zu beklatschen. Jetzt auch? Natürlich. Aber wer versteckt sich hinter dem Quartett? Einige gestandene Musiker. Nein? Doch. Das gibts doch nicht. Doch, doch, hinter RETERNITY stehen Sänger Stefan Zörner, bekannt von SPITEFUEL, LANFEAR und STRANGELET, sowie Gitarrist Carsten Sauter, einst bei den Thrashern MIGHTY D. und kürzlich bei PYROCLASM zugegen. Sind weitere bekannte Musiker an Bord dieser Jungfernfahrt? Ja, natürlich, von den Hard-Rockern HARD RIOT der Schlagzeuger Carmine Iaucci sowie am Bass Finn Janetzky, ebenfalls aus seinen Tagen bei STRANGELET und SPITEFUEL ein Begriff in der hiesigen Szene.

Und was spielen RETERNITY? Musik. Ha, ha, selten so gelacht. Im Ernst? Ja, selbstverständlich. RETERNITY spielen musikalisch ambitioniert: melodisch, kraftvoll, gerne rockige Gitarrengriffe kurz einstreuend, in einem straffen Beat, der sich in shoutenden Backgroundgesängen, überraschend vielfach gemeinsam gesungenen Abschnitten, thrashig, fast punkig auflöst. Ist das Thrash wie METALLICA? Nö. MOTÖRHEAD? Die Gitarren haben Lemmys Bande schon mal vernommen. Ist das Nu Metal? New? Never ever. So dunkel-hart spielen RETERNITY auch gar nicht auf, jedenfalls nicht auf diesen beiden Songs – ´Suicide Butterflies´ und ´Down. Not. Broken.´ -, diesen beiden als Appetithäppchen gedachten Kompositionen des Debüt-Demos. Das ist einfach Metal. Basta.

Können wir uns auf ein Full-Length-Album freuen? Davon ist ganz stark auszugehen. Erste Sahne.

https://www.facebook.com/reternityband/