PlattenkritikenPressfrisch

LEATHER – II

2018 (High Roller Records) – Stil: Heavy Metal


29 Jahre nach `Shock Waves`, LEATHERs erstem Soloalbum, kommt mit dem schlicht `II` betitelten Album der Nachfolger. Leather Leone gilt bei vielen als die ultimative Metal-Sirene, was sicher diskussionswürdig ist. Aber mit diesem Album bringt sich die Lady wieder ins Spiel. `II` überrascht mit knalligen Heavy Metal-Songs, die sich traditionell geben, aber durch eine äußerst transparente, glasklare Produktion soundlich etwas moderner aufstellen.

Das Material hat „Eier“ wie man so schön sagt. Kraftvoll, treibend, purer, unverfälschter Heavy Metal mit dem ein oder anderen Hymnenfaktor. Sie selbst vergleicht das Album mit `Screaming For Vengeance` von JUDAS PRIEST – mit weiblichem Gesang. Grundsätzlich kann gegen diesen Vergleich nicht viel gesagt werden. Ein Funken Wahrheit steckt schon mit drin, gerade was die schnellen, treibenden Granaten wie `The Outsider`, `Hidden In The Dark`, `Lost At Midnight` oder `The One` betrifft. Exzellentes Headbanger-Material. Verdammt gute Riffgewitter! Metal, der genau zwischen die Augen trifft.

Leathers Stimme wirkt kräftig, hat diesen leicht rauen Charme einer gestandenen Metalsängerin. `II` ist ein überraschendes Album, das nicht viele Schwachpunkte offenbart, gerade weil man sich auf das Wesentliche konzentriert. Kein Frickeln, nicht darauf aus, einen Innovationspreis einzufahren, sondern einem den Dreck aus den Ohren zu blasen. Das schafft die Madame mit diesem Album locker und so darf man in Zukunft Leather Leone nicht nur auf ´Shock Waves` und als die ex-Sängerin von CHASTAIN reduzieren. Mit `II` kann sie im aktuellen Heavy Metal-Geschäft gut bestehen und liefert ein kalorienschweres Geschoss mit einem ausgeprägten Härtefaktor. Respekt.

(8 Punkte)