PlattenkritikenPressfrisch

JOHAN KIHLBERG’S IMPERA – Age Of Discovery

~ 2018 (AOR Heaven) – Stil: Hard Rock ~


Aus RAIDER wurde damals TWIX, ändert sich denn auch bei IMPERA nix? Eine Nuance weniger Metal zugunsten von klassischem Hard Rock möglicherweise. Fakt ist, dass Drummer und Bandgründer Johan Kihlberg sich nach drei IMPERA Alben selbst in den Titel integriert und uns Solo mit LION’S SHARE-Gitarrist Lars Chriss eines der schönsten Polisängerhardrockschmankerl der letzten Jahre im Stile von PHENOMENA II oder Geschichten wie Don Airey’s ‚K2‘ mit starken Riffs und virtuosen Soli beschert.

Ein sorgsam ausgesuchtes Bündel an erstklassigen Sängern erfreut hierbei denjenigen, der nie aufgehört hat, teilweise bombastischen Hardrock der goldenen Achtziger zu lieben. Sei es nach dem Einstieg mit Eiern in der Kehle von Nils Patrik Johansson (ASTRAL DOORS, LION’S SHARE) auf ‚That´s The Way That Life Goes‘ – welches auch Jutta Weinhold zur Auferstehung von ZED YAGO gestanden hätte – über Göran Edman’s straighten Rockeinsatz bei ‚Just A Conversation‘ bis hin zu der Überraschung schlechthin für Kanada-abhängige Keyboardschlümpfe wie mich: Michael Sadler von SAGA singt den flotten Hit ‚Why Does She Care‘ und erweckt die Hoffnung, uns wenigstens als Projektmusiker erhalten zu bleiben.

Doch gerade auch der mir unbekannte Mick Devine von SEVEN veredelt mit seiner Classic Rock-Stimme drei Titel (unter anderem das fantastische ‚Fear‘ zusammen mit Johansson, welches die meisten symphonischen Bombastelemente enthält), das typische, aber hervorragende LETTER X- oder DOKKEN-würdige Halbballädchen ‚Falling‘ übernimmt ein gewisser Michael J. Scott und der leicht TRIUMPH-ige Nigel Bailey weiß, wo’s ‚The Right Stuff‘ gibt und verkündet am Ende: ‚It´s A Revolution‘, bei dem sich der Chef wie einst Keith Moon in Trance trommelt. Nun ja, nicht wirklich DIE Revolution, aber ein traditionelles, handwerklich sauber gespieltes und produziertes Quäntchen Hardrockerglück, welches ich so schon lange nicht mehr gehört habe und daher einfach apokalyptische Freude bereitet.

(8 Punkte)

www.impera.org
https://www.facebook.com/Impera-329944293762910/