PlattenkritikenPressfrisch

YURI & NEIL – Sondermaterial (EP)

~ 2017 (Independent) – Stil: Indie Rock ~


Als der Independent Rock vor über einer Dekade in seiner letzten Blüte stand, ARCADE FIRE, THE SHINS und MAXIMO PARK abhoben, COLDPLAY langsam die Kraft verloren und PHOENIX auf die Tanzfläche drängten, war die Indie-Welt noch in Ordnung.

Die Wahlberliner YURI & NEIL wollen dem Genre 2017 wieder zu neuem Glanz verhelfen. Aus allen Himmelsrichtungen der Republik in die Hauptstadt migriert, drängen Falko (Gesang), Hannes (Gitarre), Steffi (Keys), Jochen (Bass) sowie Dennis (Drums) mit knackigen Gitarrenriffs, leichten Discobeats und Pop-Glückseligkeit ins Rampenlicht.

Aus der Zusammensetzung der Namen YURI, für den ersten Mensch im Weltraum Yuri Gagarin, und NEIL, symbolträchtig für den ersten Mensch auf dem Mond Neil Armstrong, entstand die Gruppenbezeichnung YURI & NEIL. Die Verbindung aus Ost und West, aus Berlin heraus im Universum vereint in YURI & NEIL.

Über Postdisco, via Postindie schicken sie spacige Beats und rockende Riffs in den Orbit. Eines ihrer ersten offiziellen Musikvideos mit dem Titel ´Dolphin´ schnappt sogleich die schönsten Schwingungen auf der Strahlenbasis von PHEONIX am Schopfe, doch aktuell haben das Mädel und die Männer eine EP namens ´Sondermaterial´ veröffentlicht.

Die ´Sondermaterial´-EP vertreiben YURI & NEIL momentan sogar stilecht auf einem Kassetten-Tape, ansonsten erfolgt das Hörvergnügen über Bandcamp. Dort sind die zwei Lieder ´Carrying Wheel´ und ´Pretty Will´ anzuhören, sofern sich halt nicht wie hier das Tape im Kassettenschacht dreht. Beide Lieder stehen mit unaufdringlichen Melodien vollkommen im Saft. Insbesondere ´Carrying Wheel´ kommt mit seiner hintergründigen Melodienschleife wie gerufen für all die Radiosender, die zumindest das Beste von Heute anpreisen, eine unverbrauchte Gruppe braucht es doch längst nach MILKY CHANCE, und endlich auch einmal großartige Neuwerke spielen sollten. Zudem zünden beide Songs wie MAXIMO PARK in ihrer Blüte nochmals am Ende eine Bodenrakete zum finalen Feuerwerk.

YURI & NEIL sind kein neues Indie-Traumduo, sondern die hoffnungsvolle Newcomer-Combo par excellence.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/yuriandneil/
https://yuriandneil.bandcamp.com/releases