PlattenkritikenPressfrisch

SHATTERED SKIES – Auxilium // Vol I

~ 2017 (Independent) – Stil: Melodic Djent ~


´Auxilium // Vol I´ ist der erste Teil eines Konzeptes, das, vierteilig angelegt, am Ende in seiner Gänze ein Doppelalbum abbilden soll. Und es ist das erste Lebenszeichen der Iren SHATTERED SKIES, seit sie im vergangenen Jahr ihren Bassisten als auch ihren Sänger durch neue Bandmitglieder ersetzen mussten. Weiterhin als Quartett unterwegs, darf sich nun erstmals Neusänger Gerry Brown beweisen. Dabei schlägt er sich wacker, kann aber nicht ganz an seinen überragenden Vorgänger Sean Murphy heranreichen. Dennoch gelingt es ihm ebenfalls, den progressiven Songs mit melodischen Gesangslinien die Krone aufzusetzen. Obwohl SHATTERED SKIES anno 2017 kompaktere und zielsichere Kompositionen anbieten, sind diese weiterhin ein Hochgenuss und lassen die Vorfreude auf weitere ´Auxilium´- Etappen wachsen.

Fünf Lieder finden sich zunächst auf Volume 1 von ´Auxilium´ wieder, die dem Zuhörer wie gewohnt, bevor der Djent gelangweilt in der Ödnis verkommt, neue Wege aufzeigen und mit ihrer melodischen Finesse vielleicht sogar den Melodic Rocker erreichen, um ihm die Wartezeit bis zum neuen ECLIPSE-Album zu vertreiben. Daher kommt ´Circling The Drain´ mit einer Breaklastigkeit daher, wie sie DREAM THEATER vor einer Dekade vorübergehend zeigten, kann gleichzeitig jedoch mit seinem Hardrock erprobten Sänger und entsprechenden Hooks wuchern. Mit leichten Klaviertastenanschlägen stellt hingegen ´Upsurge´ seine Leichtfüßigkeit unter Beweis und leuchtet gar großartiger als das abgehackt nach vorne drängende ´The Reprisal´. ´No One’s Safe´ schreitet schlicht auf dem Weg voran, den solch melancholische und melodische Vorzeigetruppen aus Skandinavien à la DIVIDED MULTITUDE geebnet haben. Hier sind es die knackig harten Steigerungen, die entzücken, dort sind es dann die Grooves, die ´Hold On For Your Life´ als Tanzflächenfeger prädestinieren. Und keine Angst vor verknoteten Beinen, das ist der Rhythmus bei dem man mit muss.

(8 Punkte)

https://shatteredskies.bandcamp.com/
https://de-de.facebook.com/shatteredskiesofficial/