PlattenkritikenPressfrisch

WAVESHAPER – Station Nova

2016 (Independent/NRW Records) – Stil: Synthwave


Tom Andersson, bekannter Synthwave-Künstler unter dem Namen WAVESHAPER, kann in diesem Jahr gleich auf mehreren Hochzeiten aufspielen. Der Schwede ist mit seinem Projekt am ‚Furi‘-Soundtrack beteiligt, zudem hat er sein drittes vollständiges Album ´Station Nova´ fertiggestellt.

Sein 80s Synthwave-Sound ist von klaren Tönen und zuweilen interessant eingestreuten Beats geprägt. Will der Opener ´Endless Journey´ den Hörer auf die imaginäre Reise ins All oder gerne ebenso mit geschlossenen Augen durch die nächtlichen Straßen des Großstadtdschungels mitnehmen, ist diese Reise leider viel zu schnell vorbei. Doch 80s Beats und eine Computerstimme eröffnen sofort das Feuer im sich anschließenden ´Future Vision´. Als Single bereits zuvor erhältlich, kann der Song mit seinen packenden Rhythmen und fließenden Melodien gefallen. ´Hardware Passion´ ist ebenfalls seit längerem bekannt, wurde der Song am 14. Dezember 2015 veröffentlicht, wiegt sich dafür seit dem voll und ganz in seiner Melodienfolge. Erst viel später setzt sich der Flug durchs All mit ´The Space Hero´ fort.

Mit Robert Parker ist WAVESHAPER auch schon Live aufgetreten und hat gemeinsam mit ihm nun den leicht aus dem Gesamtkonzept herausfallenden Song ´Pixel Stars´, denn dieser taucht gerne in die Sphären von KAVINSKY ein, komponiert. Während der erste Teil auf ´Exploration 84´ zu finden war, kommt die Fortsetzung ´The Engineer Part II´ hier mit einem verführerischen NDW-Beat und mehrmals ertönenden Computerstimmen aus. Die Melodien lassen ihn jedoch in die erdachte Richtung sausen. Seinem Namen macht ´Vector Dream´, mit fanfarenhaften Keys schön träumerisch angelegt, alle Ehre. Kurze Drum-Einlagen vollziehen dabei jeweils eine Richtungsänderung innerhalb des Songs. Den ruhig fließenden, dramatisch aufwühlenden Song liefert vortrefflich ´Airlock Love´, obwohl selbst ´Escape To Eternity´ in jeder Love-Story seinen Platz an Jennifer Greys Seite finden könnte. Wah-Wah-Stimmen aus dem Board-Computer des Raumschiffs dürfen ´Arps Sont Diamonds´ begleiten und setzen den Schlusspunkt unter dieses Werk. Gleichwohl, wir bleiben auf Kurs, Navigator, der Weltraum ist unendlich groß.

(8 Punkte)