PlattenkritikenPressfrisch

WONDERWORLD – II

~ 2016 (Key Music/Just For Kicks Music) – Stil: Hard Rock ~


Die Wunderwelt schenkt uns klassischen sowie bluesgefärbten Hard Rock. Bestehend aus Ken Ingwersen (EVENRUDE, STREET LEGAL), Tom Fossheim (STARFISH, LIVE FIRE) und Roberto Tiranti schweben WONDERWORLD keinesfalls, wie uns das Fantasy-Coverartwork und die Vergangenheit von Roberto Tiranti als Rob Tyrant bei LABYRINTH vortäuschen mag, melodischem Euro Metal entgegen. Da das phantastische Organ des italienischen Sängers eher in den Stimmlagen eines Glenn Hughes verweilt, sich dieser hingegen mit seiner Neuauflage der BLACK COUNTRY COMMUNION weiterhin Zeit lässt, kann die Norwegisch-Italienische-Beziehung derweil in die Bresche springen.

Wie der Albumtitel bereits suggeriert, handelt es sich um das zweite Werk des Trios, das in einem anderen musikalischen Leben als Backingband mit einer nicht gerade unbekannten Musikerlegende von URIAH HEEP unter der Bezeichnung KEN HENSLEY & LIVE FIRE firmiert. Von ihrer musikalischen und insbesondere kompositorischen Klasse her brauchen sich WONDERWORLD zudem keineswegs hinter RIVAL SONS und anderen modernen Classic Rock-Bands verstecken. All die superben Balladen wie ´Return To Life´ oder ´Down The Line´ hätte ein Glenn Hughes gleichermaßen liebend gerne eingesungen. Erst recht krachend harte Rocker wie ´Forever Is A Lie´ oder ´Elements´. Etwas grooviger oder gar schwelgend schön ertönt ´Remember My Words´ oder das mit orientalischen Klängen bedeckte ´It’s Not Over Yet´. Als nicht unvermittelt erkennbarer Höhepunkt, in einem durchgehend hochwertigen Longplayer, entpuppt sich ´Echo Of My Thoughts´. Ein Song, der die gewöhnlichen Songschemata durchbricht und überdies eine unglaubliche Tonfolge enthält, die die meisten Gitarristen nur ein einziges Mal in ihrem Leben schreiben. Aufsehenerregend.

Ebenfalls vollkommen beachtlich, nahmen WONDERWORLD innerhalb von drei Tagen in den Urban Sound Studios in Oslo das gern auf Dauerschleife zu legenden Werk ´II´ auf, die Basic-Tracks der von Sänger/Bassist Tiranti und Gitarrist Ingwersen komponierten Songs sogar mehr oder weniger live. Bis nun der Tag des WWIII gekommen ist, den wir natürlich bloß rein musikalisch erwarten, sollte der vorläufige Höhepunkt der Bandgeschichte WONDERWORLDs genossen werden.

(8 Punkte)

Justforkicks
http://www.wonderworld.no/
https://www.facebook.com/WONDERWORLDtheband