PlattenkritikenPressfrisch

COOGANS BLUFF – Flying To The Stars

~ 2016 (Nois-O-lution) – Stil: Space-Rock / Kraut-Prog ~


Eines muss dem Quintett COOGANS BLUFF unbedingt bescheinigt werden: Feeling. Aber auch Groove und Power zählen zu den Stärken der aus Rostock nach Berlin emigrierten Combo.

Mit ihrem fünften Album ´Flying To The Stars´ darf ihnen zwar das Retro-Etikett angeheftet werden, aber ihr unheimlich eigenständiger Sound schüttelt es im Hier und Jetzt beim wild aufspielenden Gemenge wieder ab. Dass die von den Brüdern Charlie (Drums) und Willi Paschen (Gitarre) gegründete Band zu Beginn eher dem Stoner Rock und Punk zugetan war, ist heutzutage nicht mehr hörbar. Aber die Übernahme des Gesangs durch Clemens Marasus vor gut vier Jahren und der Beitritt von Max Thum (Saxophon) und Stefan Meinking (Posaune) bleibt unverkennbar.

Blasen doch sogleich im atemraubenden Eröffnungstrack ´Flying To The Stars´ die Herren alle Luft aus den Lungen in ihre Instrumente und scheinen sich dabei im Geschwindigkeitsrausch überschlagen zu wollen. Der Gesangseinsatz beendet dann derweil diesen Rausch der Unaufhaltsamkeit, bis die Instrumentalfraktion erneut wabernd die Songmelodie abheben lässt. KING CRIMSON und LANDBERK, BEGGARS OPERA und CAPTAIN BEEFHEART – allzeit schwingt eine eigentlich nicht reproduzierbare Stimmung aus den 70s mit. Zudem hat seit den MASTERS OF REALITY wohl kaum eine andere Band schöner als in ´Back To The One´ gegroovt. ´Hooray!´ klingt nicht von ungefähr so wie ihn der Songtitel anpreist, ´N.R.I.H.C.´ ist furchtbar böse und ´Swim In The Park´ lässt den Hörer einen Moment lang beim Treiben im See versinken. Letztlich stacheln die Bläser alle anderen Instrumente an, um in ´No Need (To Hurry Up)´ zum finalen End- und Siedepunkt zu gelangen. Eine berauschende Erfahrung.

Was MOTORPSYCHO für Skandinavien bedeuten, stellen COOGANS BLUFF momentan für Mitteleuropa dar. Eine einzigartige und äußerst bemerkenswerte Band.

(Big 8 Points)

www.coogansbluff.de
https://www.facebook.com/coogansbluff