PlattenkritikenPressfrisch

Q5 – New World Order

~ 2016 (Frontiers) – Stil: Heavy Metal ~


Es steht außer Frage, dass Q5 mit ihren bis dato zwei Alben `Steel The Light`(1984) und `When The Mirrior Cracks`(1985) Melodic-Metal-Klassiker hinterlassen haben. Die später erschienenen NIGHTSHADE-Alben (Jonathan K. und Rick Pierces Baby nach dem Q5-Split) erinnerten zwar an Q5, erreichten deren Klasse allerdings nicht.

Nun gibt es 2016 mit `New World Order` das offizielle dritte Q5 Album. Die Freude war groß, mit drei Originalmitgliedern ist die Band wieder am Start.

Aber schon die ersten Töne von `We Came To Rock` lassen einen verzweifeln. Wenn der Gesang einsetzt, stellen sich die Nackenhaare auf. Q5? Wirklich Q5? Das klingt eher wie eine billige AC/DC-KROKUS-AIRBOURNE-Kopie. Wo ist die markante, unglaubliche Stimme von den beiden ersten Alben? WO?????? Neu sortieren, klar, 30 Jahre lang ist solch eine Stimme wie auf `Steel The Light` nicht zu halten…aber so etwas wie auf `New World Order` geht einfach nicht! Ebenso wie die Kompositionen – wüsste man nicht, dass das Q5 sind, man würde als unvorbereiteter Hörer NIEMALS darauf tippen! Der Schmerz in der Brust ist kaum auszuhalten.

Es dominieren banale Riffs, selten klingen Ansätze der glorreichen alten Tage durch. Bei `Halfway To Hell`, `Just One Kiss` oder `A Warrior´s Song` könnte man noch glauben, dass das Überbleibsel alter Tage sind, aber die Umsetzung ist eine einzige Katastrophe. Eine Ausnahme ist das Instrumental `Mach Opus 206` – der einzige Lichtblick auf diesem Album.

`New World Order` ist für Fans der beiden ersten Alben eine einzige Enttäuschung. Der Name Q5 ist entweiht. Ich bin schockiert.

(3 Punkte)