PlattenkritikenPressfrisch

SPACE ELEVATOR – Space Elevator

~ 2016 (SE Productions/Cargo Records) – Stil: Hard/AOR Rock ~


Ich stehe auf die HEART-Alben zwischen 1985 und 1993. Musikalisch eine fast schon perfekte Symbiose aus Pop und Rock, sprich eingängigen, poppigen Melodien und AOR-mäßigen Rockgitarren. Auf Augenhöhe mit HEART war ROBIN BECKs `Trouble Or Nothin`, ein AOR-Juwel, mit großartigen Songs. Und natürlich WITNESS, die Band um Sängerin Debbie Davis, die leider nur ein Album abgeliefert haben. Aber das ist bis heute ein Klassiker vor dem AOR-Gott! Eines von fünf AOR-Alben, das ich mit auf eine Insel nehmen würde. Seitdem gab es kaum noch Bands und Musiker, die sich diesem Stil ausführlich gewidmet haben und gleichzeitig mit einer Sängerin auftrumpfen konnten, die auch nur annähernd an die erwähnten Gesangsleistungen kamen. Mit den britischen SPACE ELEVATOR taucht jetzt überraschend eine Band auf, die mit einer fantastischen Sängerin ausgestattet ist und die sich musikalisch an HEART, WITNESS und ROBIN BECK orientiert. Sprich, man liefert hochklassigen AOR ab!

Das selbstbetitelte Album glänzt dabei mit einer glasklaren Produktion, welche für diese Art von Sound elementar ist und natürlich mit großartigen Songs, die wie aus den Achtziger Jahren klingen, der Hochzeit dieser eingängigen AOR-Hymnen. Mit The Duchness hat man obendrein eine Sängerin, die mit einer wahnsinnigen Stimme gesegnet ist (hier und da an Ann Wilson von HEART erinnert) und mit David Young einen Gitarristen, der das Gefühl und die Eingebung hat, die Achtzigerjahre-Stimmung erstklassig einzufangen. Tolle Gitarrenarbeit, die in Verbindung mit dieser eindrucksvollen Stimme, die elf Songs des gleichnamigen Albums, zu echten AOR-Juwelen werden lässt.

Einzig zu kritisieren ist, wenn man das als Kritik werten darf, dass man eventuell ein paar treibende Songs wie `Ordinary Day`, `Really Don`t Care`, `Little White Lies` oder das tolle `Loneliness Of Love`(der doch verdächtig nach einem der größten ROBIN BECK-Hits klingt, der wiederum nach WITNESS klingt) mehr auf das Album gepackt hätte. Aber auch das langsamere Material hat seine überzeugenden Momente, weil man merkt, hier kommen die Songs von Musikern, die voll und ganz in diesem Genre aufgehen.

`Space Elevator` ist ohne Wenn und Aber ein absolutes Pflichtalbum für Fans des Mid-Achtziger AOR-Sounds, die auf einen ausdrucksstarken weiblichen Gesang, fette Melodien und eine knackige Gitarrenarbeit stehen. Ich hoffe eindringlich, diese Band bleibt uns noch für ein paar Alben erhalten.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/spaceelevator
http://www.spaceelevatorband.com/