PlattenkritikenPressfrisch

RED BAZAR – Tales From The Bookcase

~ 2016 (White Knight) – Stil: Prog Rock ~


RED BAZAR präsentieren ihr erstes Album mit Sänger Peter Jones, der als Solo-Künstler unter der Bezeichnung TIGER MOTH TALES bereits auf sich aufmerksam machen konnte. Die Entscheidung, der ehemaligen Instrumental-Band einen Sänger voran zu stellen, kann somit als äußerst gelungen bezeichnet werden, denn Peter Jones ist ein wunderbarer Sänger, der die Songs jederzeit passend vermittelt.

Obwohl das Eröffnungs-Instrumental den Weg hin zu eindeutigem Neo Prog weist, überraschen dennoch die nachfolgenden sieben Lieder, die sich überwiegend als Longtracks darstellen. Der erste Teil von ´Queen Of The Night´, dessen zweiter Teil den Song in eine gänzliche andere musikalische Richtung am Ende des Albums fortführt, befasst sich mit Arthur Conan Doyles Geschichte ´The Adventure of the Veiled Lodger´ und rockt umgehend voller Mystik jedes Haus. Ein ausgefeilter Song, der echtes DEEP PURPLE-Feeling versprüht und sogleich die Wandlungsfähigkeit von Peter Jones belegt. Überhaupt dürfen sich hier die Gitarren in ordentlich britischer Manier ausleben. `Calling On Her´ beschäftigt sich dann mit der Frage, was wohl aus der Ehefrau von Major Tom wurde, dem Astronauten aus David Bowies Song ´Space Oddity´, während röhrende Gitarren den Song in schwelgerische Himmelsrichtungen treiben. Vielleicht schaffen es die Drogen, eine kleine Überdosis, sie wieder ihrem Gatten im Himmel, bei den Sternen, näher zu bringen: And then, one moment of clarity and sanity, She’s found her way, „I will join you. I’ll see stars tonight. We will see stars.“

Der Songtitel ´City And The Stars´ entstammt dem gleichnamigen Werk von Arthur C. Clarke, wobei die Thematik im Lied ebenso ´1984´ von George Orwell und aktuelles Reality-Fernsehen miteinbezieht. So entwickelt sich der Song musikalisch, mit einer starken Gesangsleistung von Jones – entweder in der erzählenden Rolle oder wie bei Part 2 von ´Queen Of The Night´ nicht minder emotionsvoll als Peter Nicholls – zu einem der Höhepunkte des Albums. Dagegen lehnt sich ´Lights Of Home´ an Alistair MacLeans‘ Roman ´HMS Ulysses´ an. Der Kriegskreuzer zieht deshalb in SAGA-Manier durch die Meere. `Sunset For A New World´ hat den balladesken Funken und ´Almost Over´ ist Dunkel sowie voller Schmerz mit einigen funkelnden Lichtblicken, handelt es tatsächlich von den Depressionen des von Geburt an blinden Sängers.

Entstanden aus der Band NAMCHE BAZAR – einem Ort entliehen, der als Wegkreuzung sozusagen das Einfallstor zum Hoch-Himalaya darstellt und letztlich zum Mount Everest hinaufführt – reifte die Idee mit Peter Jones schon vor zwei Jahren und wurde nun glänzend mit einem Album voll lesenswerter Texte sowie einem bestens aufgelegten Sänger umgesetzt, das in der Neo Prog Szene bereits zu den Jahreshighlights gezählt wird.

(8 Punkte)

https://redbazar.bandcamp.com/album/tales-from-the-bookcase
https://www.facebook.com/redbazartales