PlattenkritikenPressfrisch

SUN WORSHIP – Pale Dawn

~ 2016 (Golden Antenna / Broken Silence) – Stil: Black Metal ~


Nach einigen Demos und Split-EPs erschien vor zwei Jahren das Debüt der Berliner SUN WORSHIP. Obwohl die Herren anfangs ihre Musik nur auf Tape und Vinyl veröffentlicht haben wollten, kam das Debüt-Album dennoch neben der Kassetten- und Vinyl-Version auf einem Silberling heraus, wenngleich natürlich auch diesmal ihr wunderbares Artwork im Großformat am Schönsten zur Geltung kommt.

Obgleich die in 2010 gegründete Band selber als musikalischen Einfluss MAYHEM, MOUNT EERIE und sogar die Berliner Elektronik-Szene mit Manuel Göttsching angibt, ist letzterer Einfluss nur indirekt über die langen Songs in oftmals minimalistischer Kompositionsweise greifbar. So nahm das Trio in den Golden Retriever Studios im Januar ihr zweites Album ´Pale Dawn´ auf und kam mit vier neuen wahrhaftig epischen Songs wieder heraus.

Die bisherigen Merkmale zwischen skandinavischem Black Metal und jenem nordamerikanischer Fortentwicklung zeigt sich abermals in seiner schroffen Melodieführung, die sich neuerlich hypnotisch durch den textlich beschriebenen Blick jenseits unseres Sonnensystems weit fern durch den Kosmos zieht. Ganz Mächtig. Transzendental.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/sunworshipband
http://sunworship.bandcamp.com