PlattenkritikenPressfrisch

ALEX CARPANI – So Close. So Far.

~ 2016 (Ma.Ra.Cash Records) – Stil: Prog Rock ~


Fast zeitgleich mit dem Tod von Keith Emerson erschien vor kurzem das neue Album der ALEX CARPANI BAND, deren Namensgeber Alex Carpani maßgeblich von dem britischen Keyboarder und Komponisten geprägt wurde. Denn spätestens seit einer Begegnung vor vielen Jahren mit dem Meister der Tastenklänge hat Alex Carpani seine Erfüllung in der Musik gefunden und unzählige Alben veröffentlicht.

Nun ist mit ´So Close. So Far.´ das vierte Werk seiner Band erschienen, die sich seit 2007 vorzüglich dem progressiven Rock zugewandt hat. Dabei spielt die italienische Band durchgehend packend und emotional äußerst abwechslungsreiche Songs, die natürlich des Öfteren die Schönheit des Italo Prog von Innen nach Außen kehren. Dies spiegelt sich womöglich in der Leichtigkeit der Songs wieder.

Interessanterweise hat sich Keyboarder/Sänger Alex Carpani heuer endgültig auf eine Verstärkung im Gesangsbereich besonnen. Joe Sal, der zuletzt bei ARCHANGEL, SOULENGINE und THE REDZEN in Erscheinung getreten ist und auch auf dem vergangenen Werk der CARPANI BAND involviert war, singt nun durchgehend auf dem vorliegenden neuen Album. So teilen sich also fortan die beiden Herren die Gesangseinsätze, indem zumeist Joe Sal die Refrains singen darf. Zwar schon in der Tradition von GENESIS, dennoch famos und frisch wie aktuellere ARENA aufspielend, präsentieren sie mit ´Let My Drop Of Sweat Fall Down´ geradewegs den Single-Hit des Albums, der aufgrund der Gesangsdarbietung etwas an A-HA erinnert. Trotzdem müssen sich demgegenüber weder der sehr gute Opener ´I Tried And Tried´, ´Man On The Wire´ noch ´Next Time´ verstecken. Überdies ist das gesamte Werk der ALEX CARPANI BAND sehr schön geworden und sollte folglich zwischen Prog Rock und New Artock seine Liebhaber finden.

(8 Punkte)

http://www.alexcarpani.com
https://www.facebook.com/alex.carpani.FANPAGE/