PlattenkritikenPressfrisch

BLACK STONE CHERRY – Kentucky

~ 2016 (Mascot) – Stil: Southern Hardrock ~


Am Fluch eines einmal veröffentlichten Klassikers haben BLACK STONE CHERRY nun schon länger zu knabbern. Ihr zweites Album ‚Folklore And Superstition‘ war 2008 nicht weniger als eines der zehn besten Hardrockalben der Neuzeit und fortan gelang es nicht mehr, in diesen Höhen zu komponieren. Dem Klassiker die Cherry Coke reichen kann auch das neue Album nicht, gefühlt sind sie aber wieder ein ganzes Stück näher herangekommen, das bestätigt schon das fetzige Eröffnungsdoppel.

Stilistisch fahren die immer noch in der gleichen Besetzung musizierenden Jungs auf der gleichen Linie wie beim besagten Klassiker, die Zutaten bestehen weiterhin aus 70’s Rock, 80’s Hardrock, Blues, ganz viel Southern Rock und durchaus modernem Riffing. Viel Rock ’n‘ Roll Attitüde, auf der anderen Seite aber auch Seele und gute Harmonien, das waren schon immer die ausgewogenen Stärken bei BLACK STONE CHERRY. Positiv herauszuheben, man erwischt sie selbst bei dreizehn Songs nie wie das Gros der Konkurrenz bei Plattheiten irgendwelcher Art. Es sind immer genügend Ideen vorhanden, um die die Songs gezielt aufgebaut werden. Dank des geschickten Songwritings wächst die Scheibe dann auch mit jedem weiteren Hördurchgang als dass das Gegenteil der Fall ist. Dankeschön!

Wir halten fest, dass nach dem Beginn die Songs allesamt ordentlich bis gut sind, die ganz großen Reißer und Ohrwürmer fehlen allerdings zunächst mal, wobei das soulig-groovende Cover des 60er Jahre Klassikers ‚War‘ (Edwin Starr) einen interessanten Farbtupfer bietet. In der zweiten Hälfte gibt es dann aber sogar noch zwei Hits, die selbst auf ‚Folklore And Superstition‘ eine bravouröse Figur abgegeben hätten. ‚Born To Die‘ und mehr noch das völlig überragende ‚Rescue Me‘ lassen die Fanherzen höher schlagen.

Damit schmeckt uns in Kentucky nicht nur nachmittags die Schwarzwälder Kirschtorte deutlich besser als zuletzt, sondern auch die Rock ’n‘ Roll Party abends ist dank einer ausreichenden Anzahl an Hits mit Härte gesichert. Das Album ist gekauft!

(8 völlig verdiente Punkte)