PlattenkritikenPressfrisch

DANKO JONES – Live At Wacken

~ 2016 (UDR/Warner) – Stil: Rock’n’Roll/Classic Rock ~


Sein Garagenbluesrock ist von einigen Halbhits abgesehen sicher nicht der allergrößte Brüller, doch als Typen muss man diesen DANKO JONES einfach mögen. ‚Live At Wacken‘ zeigt den Kanadier und seine Band beim letztjährigen Gig auf der True Metal Stage: 40.000 (ziemlich übermüdet wirkende) Menschen, gut eine Stunde Bühnenspaß, 18 Songs quer durch die Diskographie, zu der sich zwei Bierchen als TV-Beilage mehr aus aufdrängen. Von musikalischer Perfektion ist der gute Danko ebensoweit entfernt wie SLAYER von einer spannenden neuen Thrash-Scheibe, trotzdem ist die Spielfreude ansteckend. Spätestens ab ‚First Date‘ geht auch das Publikum ordentlich mit, auch wenn von einem richtigen Abräumer-Gig nicht die Rede sein kann.

Ein Audio-Kommentar von Danko, in dem er in seinen Wacken-Erinnerungen schwelgt, erzählt, dass er bei ‚Forget My Name‘ von einem heißen Kylie Minogue-Video inspiriert wurde, dazu ein 20-minütiges Video-Interview und ein Mitschnitt der Spoken-Word-Performance vom 2012er-Wacken runden die CD+DVD/Bluray ab. Fans dürfen/müssen beherzt zugreifen.