PlattenkritikenPressfrisch

MECHANICAL BUTTERFLY – The Irresistible Gravity

~ 2014 (Ma.Ra.Cash Records) – Stil: Heavy Prog Rock ~


Nicht übersehen werden sollte das letztjährige Album der italienischen Formation MECHANICAL BUTTERFLY, die nach einigen EPs in der Vergangenheit nun ihr Debüt herausgebracht hat. Vor neun Jahren von den beiden Gitarristen Alessio Oranges und Dario Laletta gegründet, fällt natürlich umgehend die liebreizende Sängerin Francesca Plvirenti ins Auge und Ohr. Vor allem schafft sie es, schlichtweg mit ihrer Stimme einfach zu beeindrucken, ohne die wunderbar instrumentale Grundlage, die die anderen Herrschaften aufgebaut haben, zu versenken. Die erstklassige Rockmusik erklingt nämlich so dermaßen heavy, dass der geneigte Hörer fast an eine Metal-Variante denken könnte, würden nicht die Keyboard-Klänge von Laura Basile immer wieder dazwischen grätschen.

Leider geht, wie bei den vorherigen EPs, auch die Dreiviertelstunde dieses Full-Length-Albums viel zu schnell vorbei. Stellt sich die Band mit den beiden Instrumentals zu Beginn fast wie in der Live-Situation eher vor, sollte der Hörer von der Härte im folgenden ´Marks Of Times´ auf jeden Fall entzückt sein. Eine gewisse Stimmung á la RIVERSIDE wird jedoch vielfach durch den wunderbaren Flöteneinsatz wieder negiert. Der Longtrack ´The Alchemist´ lebt hernach von einer überraschenden Rhythmik und einem unwahrscheinlichen Groove – Francesca Plvirenti lebt darin förmlich auf. Weit mehr natürlich im nur mit Klavierbegleitung ertönenden ´Emerald Tears´ – wunderbar. ´Sparks Within A Downpour´ offenbart sogar eine gewisse Hitlastigkeit, bevor ´La Fenice´ und ein weiteres kurzes Instrumental das Werk schon wieder beenden.

Schade. Viel zu kurz war unsere Zeit, doch sie lässt uns auf weitere Ergüsse dieser äußerst interessanten Band hoffen. Flieg weiter, Schmetterling, flatter los.

(8 Punkte)

https://mechanicalbutterfly1.bandcamp.com/releases