PlattenkritikenPressfrisch

GRAVE – Out Of Respect For The Dead

~ 2015 (Century Media) – Stil: Old School Death Metal ~


Es ist ein Schädel-an-Schädel-Rennen, das sich GRAVE aus Göteborg seit Jahr(zehnt)en mit ihren Stockholmer Artgenossen UNLEASHED liefern. Während Johnny Hedlund und seine starken Männer im Frühjahr mit ‚Dawn Of The Nine‘ ihr zwölftes Studioalbum aus dem Blutfass gezogen haben, legen Ola Lindgren & Co. nun im Herbst Langeisen Nummer elf vor. ‚Out Of Respect For The Dead‘ nennt sich das grimmige Stück. Und Todesblei-Liebhabern der alten Schule darf, ja muss man auch dieses Grabeswerk ans moosbewachsene Herz legen.

Gegenüber dem kräftigen Vorgänger ‚Endless Procession Of Souls‘ haben GRAVE nochmal an Intensität zugelegt, klingen kompakter und trotzdem extremst angefressen, was unweigerlich Erinnerungen an die wilden Anfangsjahre ins Gedächtnis ruft. Speziell das rostig-groovende ‚Plain Pine Box‘, dessen viehische Gitarrenhärte eigentlich einem Tom Warrior vorbehalten ist, der schnell und beinahe schmerzlos tötende Titelsong und ‚Deify‘ mit seinem ‚Hell Awaits‘-Gedächtnis-Part bleiben im Gedächtis hängen. Als Kronjuwel des Werks darf indes das abschließende, schleppend beginnende und in einem Solo-Break explodierende ‚Grotesque Glory‘ gelten, das in seinen knapp zehn Minuten durchaus höheres ASPHYX-Niveau erreicht.

In der Gesamtbetrachtung zwar kein zweiter ‚Deathhammer‘, aber eine äußerst zuverlässige Knochensäge.

(8 markige Punkte)