PlattenkritikenPressfrisch

ESSENCE – Prime

~ 2015 (Spinefarm Records/Caroline) – Stil: Modern Metal ~


Gewagt, gewagt. Die Dänen ESSENCE haben auf ihrem dritten, dem gerne als make-it-or-break-it bezeichneten Album, nach Peter Tätgren auf ihrem letzten Award-Abräumer ´Last Night Of Solace´ (2013), diesmal Rune Rask als Produzenten verpflichtet. Gefährlich, da dieser mit ´Prime´ seine erste Metal-Produktion abgeliefert hat, und zuvor nur im Rap-Bereich tätig war. Diese darf er sich jedoch klar als vollen Erfolg in seiner Vita verbuchen.

Das Album ist dabei ein modernes Thrash-Album geworden – so wie es sich die Radio-Stationen in den USA solch ein Album garantiert wünschen. ESSENCE drücken ferner durchgehend auf die Tube, klingen niemals so selbstherrlich wie es METALLICA zu ´Load´-Zeiten getan haben, atmen dennoch in ihrer rockigen Attitüde jederzeit den Spirit der alten Zeiten von METALLICA und SLAYER ein und aus. Man stelle sich vor: John Bush sang bei METALLICA – nicht, ging zu ANTHRAX und mischt mit deren Rock-Ader den Mob auf – allein, leider ohne John Bush. Ein kleiner Punk-Einschlag (´Untouchable´) oder gar die dominante Alternative Rock-Ausrichtung (´Flawless´) schaden dagegen dem Gesamtfeeling nicht. ´Refuse To Exist´, ´Thunder Prayer´ und ´Triumph´ ziehen ansonsten vorzüglich die Daumenschrauben an, um die qualvollsten Gefühle zu erzeugen. Obendrein kann der Hörer ein lustiges Spielchen mit den Songtiteln anstellen: ´Heart Of Gold´ ist nämlich kein NEIL YOUNG-Cover, ´Watch It Burn´ kein UNEARTH-Cover, ´Triumph´ kein DEVIN TOWNSEND BAND-Cover, ´Flawless´ kein BEYONCÈ-Cover, ´Untouchable´ ebenso keine Cover-Version von tausend anderen Songs mit diesem Titel; und zudem liegt, trotz des Textes („Eyes Of Glass“), kein FORBIDDEN-Cover auf dem Album vor; und das Motto heisst nicht ´No Sleep ’til Hammersmith´, sondern ´No Sleep ‚Till Def´.

ESSENCE haben ein knackiges Werk aufgenommen, mit dem sie nicht nur TRIVIUM allergrößte Konkurrenz machen dürften. Ein Album, das eindeutig nicht in der Bay Area oder überhaupt in den US of A entstanden ist, dennoch weltweit einschlagen könnte.

(7 Punkte)