PlattenkritikenPressfrisch

HERZEL – Unis Dans La Gloire

~ 2015 (Impious Desecration Records) – Stil: Medieval Metal ~


Aus den Trümmern der französischen Metal Band VESTIGE sowie Mitgliedern von PERYTON entstand die Combo HERZEL. Wie zuvor garnieren auch hier die Musiker um Sänger Thomas Guillesser ihre musikalischen Ergüsse mit französischen Texten, die sich um die Bretonische Geschichte drehen, entstammen doch die Musiker der Bretagne, einer westfranzösischen Region.

Auf dem weißen Pro-Tape (limitiert auf 300 Kopien) befinden sich drei bereits im vergangenen Jahr aufgenommene Songs. Zuerst führt ein Akustikgitarren-Intro den Hörer in die Musik von HERZEL ein. Die anschließenden zwei Songs breiten dann den Mantel der Epic über dem Hörer aus. ´Unis Dans La Gloire´ geht dabei rhythmisch prägnant und mit französischer Erhabenheit zu Werke. Das über achtminütige ´Nominoë´ verarbeitet hingegen auch britische Einflüsse.

Obwohl sie als Inspirationsquellen MANILLA ROAD, WINTERHAWK, CANDLEMASS und WARLORD angeben, so sind letztgenannte am ehesten als Vergleichsmöglichkeit anzusetzen. Zudem unterziehen sie ihren epischen Metal mit keltischen Einflüssen. Wenn sie mehr Schwere und weit mehr Dunkelheit im Sound verarbeiten würden, könnten tatsächlich SOLSTICE, DARKEST ERA oder die Frankokanadier CAUCHEMAR ihre Brüder im Geiste sein. Aber allein der wundervolle Gesang verhindert jedoch das Abdriften in diese Bereiche.

HERZEL sind ein mehr als nur interessanter Newcomer, der gerade wegen der verwendeten Landessprache in Verbindung mit den Gitarrenmelodien zu weit größeren Glanzleistungen fähig sein kann.

(7,5 Punkte)

 

Herzel @ Facebook