PlattenkritikenPressfrisch

TRAUMA – Rapture And Wrath

2015 (Pure Steel Records) – Stil: US Metal


Manchmal kommen sie wieder. Zuletzt wurden es immer mehr. Und TRAUMA sind auch wieder da.

Die kalifornischen US Metaller, die nur das eine Album `Scratch And Scream´ im Jahre 1984 abliefern konnten, wurden nicht nur durch ihre Teilnahme am Metal Massacre-Sampler II im Jahre 1982 – mit dem Demo-Song ´Such A Shame´ – bekannt, sondern allein durch die Tatsache, dass Cliff Burton sogar als Mitbegründer noch auf dem ersten Demo im Jahr 1982 vertreten war. Auf dem einzigen Album sang interessanterweise im Background Leather Leone, die später noch als Frontlady bekannt werden sollte. Doch schon kurz nach der Veröffentlichung von `Scratch And Scream´ lösten sich TRAUMA auf.

Sänger Donny Hillier sowie Drummer Kris Gustofson sind nun immerhin als einzige ehemalige Mitglieder bei dieser Wiederbelebung – die im Jahre 2013 startete, als die Band ein Konzert zu Ehren von Cliff Burton und weitere zum `Scratch And Scream´-Rerelease spielte – dabei und haben sich mit Kurt Fry (Gitarre) sowie Steve Robello (Bass) verstärken können.

Ihr früher gar als Speed und Power Metal bezeichneter Stil ist heutzutage einfach als Heavy Metal zu charakterisieren. Einmal wird das Material dabei ganz klassisch (`Heart Of Stone´), einmal rhythmisch halbballadesk (´The Long Way Home`) oder auch mal etwas schleppender (´The Walking Dead´). Mit `Pain´ und dem schnellen `When I Die´ läuft die Band zu ganz großer Form auf, doch anschließend kann die komplette B-Seite nicht mehr mit den bisherigen Songs mithalten, selbst wenn es einmal auch nur am öden Gitarrenspiel (´Don´t Tread On Me´) liegen mag. Der gute Abschluss-Song ´Too Late´ kann leider die Gesamtbilanz nicht mehr beschönigen.

Eine starke erste Hälfte wird unglücklicherweise von einigen Langweilern der zweiten Hälfte flankiert und schmälert so die aufgekommene Euphorie über einen vollkommen klassischen 80s US Metal in Sound und Stil. Ein klassisches Vinyl-Album von dem nur eine Seite gehört wird – umdrehen nicht unbedingt nötig.

(7 Punkte)